Storck Bicycle: Form follows Function
In der Rennradszene genießen Storck-Fahrräder aufgrund ihrer hohen Steifigkeitswerte im Tretlager und Lenkkopf und dem damit verbundenen besseren Vortrieb, dem niedrigen Gewicht eines aerodynamischen Rahmens und seiner Formgebung einen sehr guten Ruf.
Genügend Gründe,...
Going Green: Green Marathon von Schwalbe
Mit dem Green Marathon präsentiert Schwalbe den ersten Fahrradreifen, der unter anderem aus gebrauchten Reifen hergestellt wurde. Zudem ist er mit 100% fair gehandeltem Naturkautschuk produziert und besteht zu insgesamt 70 Prozent...
Jean-Paul Ballard: Das Gesamtpaket von Rad und Fahrer ist entscheidend
Du möchtest dein Rad-Setup aerodynamisch optimieren? Jean-Paul Ballard von der Firma Swiss Side erklärt, auf was es dabei ankommt und bietet Windkanal-Tests auch für Amateure an.
Video: Meike Maurer
Swiss Side Wind Tunnel Days:
Ultimativer Speed...
Die perfekte Radposition: „ich muss mehr Stabi machen“
Zum Thema ‚Bike Fitting‘ hatte ich schon viel gehört. Viele Vereinskollegen und Trainingspartner haben sich schon professionelle Hilfe beim Einstellen ihres Rennrades oder Zeitfahrmaschine geholt. Auch ich haderte in letzter Zeit öfters mit meiner...
tritime-tested: Cervélo S5
Beim Auspacken kam das Cervélo S5 mit seiner überwiegend grauen Lackierung zunächst etwas trist rüber, verkörpert die kanadische Marke gerade mit ihren bei Triathleten sehr beliebten Zeitfahrmodellen P3, P4 und P5 den auffälligen Lifestyle...
tritime tested: SQLab 613 R Ergowave
Draufsetzen. Losfahren. Wohlfühlen. Wenn das auf einem Zeitfahrrad nur so einfach wäre. Insbesondere der Wohlfühlfaktor spielt bereits ab dem ersten Kilometer eine wichtige Rolle für die im Training und Wettkampf zu erbringenden...
tritime-tested: Rose Aero Flyer 3100
Der mattweiße Carbonrahmen lässt vor allem beim frontalen Blick Aerodynamik-Fans jubeln, denn die windschnittige Silhouette des Rahmens macht alleine optisch schon Freude. Und dieser Eindruck täuscht nicht: Bei den ersten Pedalumdrehungen hat man sofort...
tritime-tested: Schwalbe Pro One Tubeless
Zwei Jahre nach der Premiere des Schwalbe Ironman stellte stellte der deutsche Reifenspezialist Ende Juni die nächste Generation der Schlauchlosreifen vor: den Schwalbe Pro One!
Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen ist die schlauchlose Konstruktion, die...
tritime-tested: Cervélo P5 Six
Sechs bis elf Watt schneller als alle anderen Super-Triathlonbikes, 30 Sekunden Zeitvorteil in einem 40-Kilometer-Zeitfahren, die beste Aerodynamik, die beste Kombination von Steifigkeit und Komfort, die ultimative Kraftübertragung und die besten Anpassungsmöglichkeiten. Mit diesen...
Radfahren: Interview Normann Stadler
Windschnittige Geometrien, schmale Rahmenquerschnitte und vieles mehr tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, dass ein Athlet auf dem Rad schneller wird. Bei der Suche nach der optimalen Aerodynamik und Sitzposition sollte nicht vergessen werden,...
Bereifung: Vernachlässigt – unterschätzt – rennentscheidend
Der Anteil eines Reifens an den Gesamtkosten eines Zeitfahrrades mag prozentual zwar zu vernachlässigen sein, aber die Verwendung eines falschen Set-ups oder einer abgefahrenen Bereifung hat erhebliche Auswirkungen auf die Performance und...
tritime-tested: Rose Xeon CW
Das Xeon CW war im Rahmen der Testfahrten auf Mallorca nicht nur durch die auffällige Farbgestaltung ein echter Hingucker, auch die nur durch ein leichtes Summen „ganggenauen“ Schaltvorgänge der elektronischen Ultegra Di2 erzeugten bei...
Schwalbe: Leichtgewicht aus Aerothan
100 Gramm weniger Gewicht am Rennrad, Pannensicherheit für Extremtourer oder Luftdrücke um ein Bar am Mountainbike, ohne die Gefahr eines Durchschlags zu erhöhen: Was verlockend klingt, wird jetzt durch das neuartige thermoplastische...
Gut zu wissen: Hilfsmittel Zeitfahrrad
Weltweit üben die Triathlon-Wechselzonen einen besonderen Reiz aus. Das spannungsgeladene Gewusel kurz vor dem Startschuss zieht immer wieder die Zuschauer in ihren Bann. Neben den Profis und Altersklassenathleten steht das dort geparkte,...
Bikefitting: Meine Premiere
Fritz Buchstaller, Jürgen Schulz und Jens Machacek durfte ich in den vergangenen Jahren bereits über die Schulter schauen, wenn sie ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der Radergonomie an Triathleten weitergaben. Ich selbst hatte mich...
Schwalbe setzt auf Tubeless
Schwalbe hebt die Tubeless-Technik auf ein höheres Level: Jetzt gelang es, die schlauchlose Konstruktion noch leichter und schneller zu machen. Damit bringt der neue Rennradreifen Pro One beachtliche 70 Gramm weniger als sein Vorgänger...
tritime-tested: Look 675
Passend zur Übersetzung des Herstellernamens fällt beim 675 zuallererst der Blick auf den – im Gegensatz zu herkömmlichen Rennrädern – sehr eigenwilligen und auffälligen Vorbau, der in seiner Formgebung eine integrierte Verlängerung des Oberrohrs...
Tubeless: Warum eigentlich?
Die wohl größte Sorge unter Radsportlern und Triathleten ist - insbesondere bei einem Wettkampf - der Zeitverlust bei einer Reifenpanne. Seit 2013 gibt es die bei Mountainbikern etablierte Tubeless-Technologie auch für Renn-...