Tubeless: Warum eigentlich?
Die wohl größte Sorge unter Radsportlern und Triathleten ist - insbesondere bei einem Wettkampf - der Zeitverlust bei einer Reifenpanne. Seit 2013 gibt es die bei Mountainbikern etablierte Tubeless-Technologie auch für Renn-...
tritime Know-how: Bike-Fitting
Das Ziel eines jeden Triathleten ist, mit der aerodynamisch perfekten Sitzposition eine optimale Radperformance "abzuliefern", um ohne muskuläre und orthopädische Einschränkungen die abschließende Laufdistanz absolvieren zu können. Und genau an dieser Stelle...
Schwalbe: Leichtgewicht aus Aerothan
100 Gramm weniger Gewicht am Rennrad, Pannensicherheit für Extremtourer oder Luftdrücke um ein Bar am Mountainbike, ohne die Gefahr eines Durchschlags zu erhöhen: Was verlockend klingt, wird jetzt durch das neuartige thermoplastische...
tritime-tested: Cervélo S5
Beim Auspacken kam das Cervélo S5 mit seiner überwiegend grauen Lackierung zunächst etwas trist rüber, verkörpert die kanadische Marke gerade mit ihren bei Triathleten sehr beliebten Zeitfahrmodellen P3, P4 und P5 den auffälligen Lifestyle...
tritime-tested: Look 675
Passend zur Übersetzung des Herstellernamens fällt beim 675 zuallererst der Blick auf den – im Gegensatz zu herkömmlichen Rennrädern – sehr eigenwilligen und auffälligen Vorbau, der in seiner Formgebung eine integrierte Verlängerung des Oberrohrs...
Going Green: Green Marathon von Schwalbe
Mit dem Green Marathon präsentiert Schwalbe den ersten Fahrradreifen, der unter anderem aus gebrauchten Reifen hergestellt wurde. Zudem ist er mit 100% fair gehandeltem Naturkautschuk produziert und besteht zu insgesamt 70 Prozent...
AERON Cockpit System
RON präsentiert seine neueste Innovation: das AERON COCKPIT AeroBar System, einen speziell für Zeitfahrräder entwickelten Aufleger. Das neue System soll nicht nur einen bedeutenden Fortschritt hinsichtlich der individuellen Einstellungsmöglichkeiten und Aerodynamik bieten,...
tritime-tested: Haero Carbon H.380
Die Sportordnung der DTU schreibt detailliert vor, welche Radausrüstung bei Wettkämpfen mit Windschattenfreigabe eingesetzt werden darf. Neben den Bestimmungen für Rahmen, Laufräder und Schalthebel ist auch definiert, dass nur Rennlenker, auch in Verbindung mit...