tritime-tested: Cervélo S5

Beim Auspacken kam das Cervélo S5 mit seiner überwiegend grauen Lackierung zunächst etwas trist rüber, verkörpert die kanadische Marke gerade mit ihren bei Triathleten sehr beliebten Zeitfahrmodellen P3, P4 und P5 den auffälligen Lifestyle unserer Sportart. Kaum waren jedoch die Klickpedale montiert und das S5 auf der Straße, war von Tristesse nichts mehr zu spüren.

Shimanos 11-fache Dura-Ace-Schaltung harmonierte perfekt mit dem Kurbelset von Rotor. Das teilweise bewusst hektische, gleichzeitige und schnelle Hoch- und Herunterschalten der Gänge auf beiden Ritzellaufwerken meisterte das eingesetzte Material ohne Fehl und Tadel und ließ in allen Fahrsituationen absolut keine Schaltwünsche offen. Dieses setzte sich in dem sehr hohen Sicherheitsempfinden auf abschüssigen Strecken und sehr kurvigen Straßen fort. Aber auch plötzliche Antritte wurden ohne nennenswerte Zeitverzögerung in Vortrieb umgesetzt. Wendigkeit, Spurtreue und Vortriebsfreude sind die drei Schlagworte, die mit dem bequemen S5 in Verbindung stehen. Klapperten die innen verlegten Züge zu keiner Zeit, berührte auf Kopfsteinpflasterpassagen und sehr unebenen Streckenabschnitten lediglich der außen liegende hintere Teil des Bremszuges die Sattelstütze. Mit etwas dünnem Tesamoll gehörten diese Nebengeräusche bei der zweiten Ausfahrt jedoch schon wieder der Vergangenheit an. Handlungsbedarf besteht hingegen noch auf dem Gebiet der Drehmomentangaben an den druckempfindlichen Stellen der Sattelstütze. Auch wenn der Rahmen bei starkem Seitenwind windanfälliger ist und vom Fahrer eine höhere Konzentration als beim klassischen Rennrad erfordert, überwiegt ganz eindeutig das Fahrvergnügen: möglichst schnell dem Ziel entgegen. Und da ein Aero-Rennrad gerade für ambitionierte Triathleten eine ideale Ergänzung zum Zeitfahrrad darstellt, kann das Basissetup für Training und Wettkampf durch vorhandene Hochprofilfelgen perfektioniert werden.

Crash Replacement: Cervélo ist im Rahmen eines kulanten und individuellen Crash-Replacement bemüht, dem Kunden im Falle eines selbst verschuldeten Schadens, der nicht über die lebenslange Garantie des Rahmens abgewickelt werden kann, schnell zu helfen. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass das Fahrergewicht 100 Kilogramm nicht überschreiten darf und die Abwicklung über einen offiziellen Cervélo-Händler zu erfolgen hat, der den Rahmen und/oder die Gabel durch den Kundendienst kostenlos prüfen lässt. Mutwillige Zerstörung, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sind von sämtlichen Garantie- und Crash-Replacement-Leistungen grundsätzlich ausgeschlossen. Weitere Details sind im Internet (www.cervelo.com/en/support/warranty.html) beschrieben.

Text: Klaus Arendt