Schwalbe: Leichtgewicht aus Aerothan

Schwalbe Schlauch: Leichtgewicht aus Aerothan
Schwalbe Schlauch: Leichtgewicht aus Aerothan

100 Gramm weniger Gewicht am Rennrad, Pannensicherheit für Extremtourer oder Luftdrücke um ein Bar am Mountainbike, ohne die Gefahr eines Durchschlags zu erhöhen: Was verlockend klingt, wird jetzt durch das neuartige thermoplastische Polyurethan namens Aerothan zur Realität. Mit dem Aerothan-Schlauch können Radsportler und Tourenfahrer die Grenzen ihrer Möglichkeiten weiter stecken. Aerothan Tubes sind robuster und widerstandsfähiger als Butyl-, Latex-oder andere Kunststoffschläuche.

Der transparente, ab 41 Gramm leichte Schlauch wurde über fünf Jahre lang in Zusammenarbeit mit der BASF bis ins kleinste Detail perfektioniert. „Nur so konnten wir die scheinbaren Gegensätze von minimalem Gewicht und höchster Pannensicherheit vereinen“, sagt Felix Schäfermeier, Schwalbe Product Manager. „Das Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen!“ Das Material, ein thermoplastisches Polyester-Polyurethan, überzeugt mit herausragenden physikalischen Tugenden: hohes Rückstellvermögen, Zugfestigkeit, Dämpfung, Hitzebeständigkeit und Verschleißfestigkeit. Und es ist auch recyclebar.

Aerothan Tube: Maßstäbe für Leichtigkeit und Pannensicherheit

Wie sich diese Eigenschaften im Aerothan Tube auswirken, zeigen die Vergleichstests mit anderen Modellen. Der Plunger Test (Stichtest) simuliert das Eindringen eines kleinen Gegenstands, etwa Granulat. Genau dies sorgt in der Praxis für viele Pannen. Hier hält Aerothan doppelt so lange wie andere Materialien: 47 Newton sind nötig, um den Aerothan-Schlauch zu punktieren – mehr als doppelt so viel wie bei anderen Materialien. Auch im Snake Bite-Test mit einem Fallbeil hält Schwalbes neuer Schlauch deutlich größeren Fallhöhen stand als Butyl-, Latex-oder andere Kunststoffschläuche. Einsame Spitze ist auch seine Hitzebeständigkeit: Sie wurde bei Temperaturen von über 150 Grad Celsius bei 78km/h in einem speziell entwickelten Verfahren getestet.

Beim Gewicht punktet Aerothan mit Leichtigkeit, von 41 Gramm für Rennrad über 61 für Allroundfahrer bis zu 81 für MTB. Und im Rollwiderstandstest liegt er etwa gleichauf mit dem traditionell schnellsten Schlauchmaterial Latex sowie Tubeless-Systemen. Die außergewöhnliche Formstabilität des Materials sorgt für weitere Vorteile. Aerothan Tubes platzen nicht schlagartig, sondern die Luft entweicht im Falle eines Defektes nur langsam. Selbst bei extrem niedrigem Luftdruck bleibt er in seiner Form und das Fahrverhalten damit stabil – Durchschläge oder Burping verlieren ihren Schrecken. Und: Die Montage ist deutlich einfacher: weder verrutscht der Schlauch, noch kann er eingeklemmt werden.

Bildergalerie Schwalbe-Schlauch: Leichtgewicht aus Aerothan

Fahrgefühl

„Trotz der hohen Oberflächenspannung ist die Rückstelleigenschaft exzellent und sorgt für ein weiches und zugleich dynamisch-präzises Fahrgefühl, das ich so noch nie erlebt habe“, beschreibt der ehemalige Radprofi Felix Schäfermeier das unvergleichliche Fahrerlebnis. Der Schlauch verbindet sich so geschmeidig und formschlüssig mit dem Reifen, als wäre er ein Teil von ihm.

Die tritime-redaktion testet in den kommenden Wochen das Race-Modell und überprüft dabei die Aussage von Patrick Lange „Aerothan ist meine erste Wahl. Zum einen, weil sich im Vergleich zu herkömmlichen Tubes 100 Gramm pro Reifensatz einsparen lassen. Zum anderen begeistert mich der geringere Rollwiderstand: Vor allem beim Beschleunigen wird der Unterschied maximal spürbar.“

Text: mit Informationen der Pressemitteilung
Fotos: Schwalbe