Maurice Clavel: Ein bisschen Spaß muss sein

Überall, wo Maurice Clavel – der Triathlon-Shootingstar auf der Mitteldistanz von 2014 – auftaucht, wird geflachst, gelacht und natürlich auch hart trainiert. Das badische Energiebündel mit französischen Wurzeln wird in den nächsten Wochen und Monaten auf www.tritime-magazin.de für euch bloggen und euch an seiner Saison 2015 teilhaben lassen. Erste Infos über den fast 27-Jährigen bekommt ihr hier.

Angefangen hat die noch recht junge Triathlonkarriere von Maurice 2007. Damals wechselte er von den Schwimmern ins Lager der Triathleten, weil es ihm auch das Radeln und Laufen angetan hatte. Mr. Kravall, so lautet sein Spitzname, findet seitdem am Triathlonsport besonders geil, „dass man immer alles aus sich rausholen kann.“

Erste Erfolge feierte der gebürtige Offenburger auf der Kurzdistanz – mit Talent und etwas weniger Fleiß stand er für Deutschland bei Europa- und Weltcuprennen an der Startlinie. Für den ganz großen Durchbruch reichte es jedoch nicht. Das Thema Kurzstrecke ist für den blonden Sunnyboy seit letzter Saison definitiv abgehakt. 2014 konzentrierte sich der Schützling von Erfolgstrainer Lubos Bilek erstmalig voll und ganz auf den Sport und prompt zündete er den Turbo. Im Mai landete er bei der Challenge Rimini auf dem 5. Rang. Es folgte ein 3. Platz beim Citytriathlon in Heilbronn. Seinen bisher größten Erfolg feierte der Lehramtsstudent bei der 70.3-Europameisterschaft in Wiesbaden als er im vergangenen August den Vize-Titel absahnte. Zwei Wochen später krönte er seine erste Mitteldistanz-Saison mit einem Sieg beim Alpentriathlon in Immenstadt.

Dass er ein echter „Typ“ ist und sich wahnsinnig freuen kann, zeigte der ehemalige Schwimmer bei seinem Zieleinlauf in Wiesbaden als er sich in Robert Harting-Manier sein Trikot mit Jubelschreien- und sprüngen vom Leib riss. Sympathisch, ehrlich und nicht auf den Mund gefallen, genau so will der Wahl-Freiburger mit konsequentem Training auch 2015 die internationale Triathlonszene aufmischen.
Bisher läuft alles nach Plan. Im Dezember ging es mit seinen Triathlonkollegen aus Freiburg drei Wochen zum Trainingsauftakt nach Fuerteventura. Zehn Tage Langlaufen in Tschechien sind im Januar bereits Geschichte und einen Paukenschlag gab es auch schon zu vermelden: Maurice wird in der neuen Saison mit Radpartner Scott zusammenarbeiten. Die Hauptziele für 2015 sind mit den Rennen in Wiesbaden, Zell am See und Des Moines  gesteckt. Der Fahrplan steht. Die Show kann beginnen.
Wir sind gespannt, was Maurice diese Saison aufs Parkett zaubern wird und gleichzeitig sind wir sicher, dass es mit Maurice als tritime-Blogger nicht langweilig werden wird.

Mr. Kravall the stage is yours 🙂

Text: Meike Maurer
Fotos: Meike Maurer und Scott