Dirk Bockel beendet seine Profikarriere

dirk-bockel_1_armin-schirmaierNach zahlreichen Verletzungen und langen sportlichen Zwangspausen gab Dirk Bockel am vergangenen Freitag seinen Abschied vom Profisport bekannt.

 

Langanhaltende Fußprobleme zwangen den gebürtigen Waiblinger nach 27 Jahren im Triathlonsport, sich von der Profibühne zu verabschieden. Seine Karriere begann Anfang der 90iger Jahre in der baden-württembergischen Triathlon-Liga. Ab 2006 startete der  Schwabe unter luxemburgischer Flagge. 2008 qualifizierter er sich für die Olympischen Spiele, bei denen er auf dem Rad lange das Rennen mitgestaltete. Seinen Olympiaauftritt finishte er auf Rang 25.
2009 wechselte Bockel auf die Langstrecke mit einem siebten Rang in diesem Jahr beim Ironman Hawaii machte er von sich reden. Vier Mal finishte Bockel in Kona in den Top Ten. 2011 verpasste er mit dem vierten Rang in 8:12:58 nur knapp das Podium.

Weitere große Erfolge in seiner Profi-Karriere waren der Sieg beim Challenge Rennen in Roth 2013 in einer Zeit von 7:52:01 Stunden und seine Siege beim Ironman Regensburg 2012 und beim Ironman Melbourne 2014.

2015 flog Bockel, der sich auch mit der DTU verworfen hatte, mit sofortiger Wirkung aus dem Kader des luxemburgischen Triathlonverbands.

Mehr Infos zu Bockels Karriereende findet ihr auf seiner Facebook-Seite.

dirk-bockel_2_armin-schirmaierText: Meike Maurer
Fotos: Armin Schirmaier