Michael Göhner: Zurück im Wettkampfgeschehen!

Michael Goehner_BIKE Nach zwei Jahren Verletzungspause konnte Michael Göhner am vergangenen Wochenende endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Dafür ging es für den Reutlinger zum Ötzi Alpin Marathon.

 

Der Ötzi Alpin Marathon gilt als harter, aber dennoch wunderschöner Wettkampf in Südtirol. Der Start in Naturns liegt auf 550 Meter. Das Ziel befindet sich auf dem Schnalstaler Gletscher in 3.200 Metern Höhe. Nach 24 Kilometer Mountainbike – gespickt mit 1.500 Höhenmetern – folgen 11,8 Kilometer Berglauf, bei dem es 640 Höhenmeter zu bewältigen gilt. Die letzten 6,2 Kilometer inklusive 1.200 Höhenmeter müssen auf Tourenski absolviert werden.

Michaels Erlebnisbericht zum ersten Rennen nach zweijähriger Verletzungspause
„Meine Leistungen auf dem Rad und beim Laufen waren sehr gut und ich war absolut konkurrenzfähig. Nach dem Radfahren lag ich auf Position 6, in der Wechselzone zur Skitour auf Position 9. In der Gesamtzeit von 3:57 h kam ich schließlich auf Platz 17 ins Ziel. Dass ich beim Skibergsteigen auf der schweren und herausfordernden Strecke einen klaren Materialnachteil haben würde, war mir durchaus im Vorfeld bewusst. Die Spezialisten für solche Wettkämpfe tüfteln lange am Material, um noch das letzte Gramm Gewicht zu sparen. So wie ich das im Triathlon auch mache …

Was aber viel wichtiger war:
Der Fuß hat „gehalten“ und lässt wieder Sport zu.

Auf dieses Ergebnis möchte ich nun aufbauen und mich weiter zurück in den Leistungsport und damit letztlich auch auf die Triathlon-Langdistanz zurückkämpfen.“

Michael Goehner_RUN

Michael Goehner_BIKE

Michael Goehner Ziel

Fotos: privat