Little Georg, wie Georg Potrebitsch von vielen genannt wird, hört auf. In den letzten Monaten war es ruhig um den Profi-Triathleten geworden, der 2011 Deutscher Meister auf der Langdistanz werden konnte. Jetzt will Potrebitsch neue berufliche Wege gehen.
Der 31-jährge Athlet Georg Potrebitsch hat sich nach einem von Verletzungen geprägten ersten Saisonhalbjahr und einer veränderten familiären Situation entschieden, seine Profikarriere zu beenden. „Ich bin top motiviert in die Saison gestartet. Leider erfolgten dann einige Rückschläge, aufgrund derer ich nicht zu optimaler Leistungsfähigkeit zurückfinden konnte.
Als Profi habe ich aber den Anspruch, bei internationalen Top-Events siegfähig zu sein. Daher habe ich mich entschieden, auch in Verantwortung gegenüber meiner Familie, meine berufliche Zukunft abseits von Triathlon-Rennstrecken aufzubauen.
Ich danke dem Team Sport for Good und allen Partnern für die jahrelange Unterstützung und das Verständnis für meine Entscheidung. Ich wünsche meinen Teamkollegen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“ kommentiert Georg Potrebitsch seinen Entschluss.
„Als Team Sport for Good haben wir auch Verantwortung für das Wohlbefinden und die berufliche Zukunft unserer Athleten. Von daher haben wir vollstes Verständnis für Georg´s Entscheidung und kommen natürlich seinem Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung nach,“ erklärt Teammanager Karsten Streng. „Wir danken Georg für sein jahrelanges Engagement im Sinne des Teams und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute. Wir bedanken uns auch für das Verständnis und die Unterstützung unserer Partner, die diese Entscheidung mittragen.“
Georg Potrebitsch ist seit der Gründung im Jahr 2012 Mitglied des Teams rund um Timo Bracht, Jan Raphael und Horst Reichel und konnte in den letzten drei Jahren einige Podestplätze für das Team erzielen.
Text und Foto: Team Sport for Good