Am 25. Mai startet die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga im Kraichgau in die neue Saison. Eine besondere Saison, denn mit dem Rückzug des Damen- und Herrenteams des Serienmeisters EJOT-Team TV Buschhütten stellt sich die spannende Frage, wer in die herausfordernden Fußstapfen der Siegerländer Teams treten wird.
Top-Favorit auf den Titel bei den Männern ist das HYLO Team Saar, in den vergangenen Jahren der größte Herausforderer des EJOT-Teams. „Wir sagen ganz selbstbewusst: Wir wollen den Titel. Wir sind nicht mehr in der Rolle des Jägers, sondern die Gejagten“, gibt Teamleiter Marc Trautmann klar die Zielsetzung vor. Herausforderer der Saarländer sind vor allem das Team Berlin, das Triathlon-Team DSW Darmstadt und das PUSCH-DATA-Team AST Süßen. Die drei Mannschaften formulieren diesen Anspruch auch mehr oder weniger offen.
Bei den Frauen ist triathlon.one Witten der größte Titel-Anwärter. Der Vierte des Vorjahres hat seinen Top-Kader weiter verstärkt, formuliert seine Ziele aber eher defensiv. „Unser Ziel für die Saison ist es, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen und erneut einen der Spitzenplätze zu erreichen“, sagt Teamleiter Torsten Endres. Neben Witten ist dem Team Berlin, dem Dr. Loges Triathlon-Team Lüneburg, dem SSF Bonn Triathlon-Team und dem Absolute Teamsport KTT 01 das Gesamt-Podium zuzutrauen.
Vor dem Hintergrund, dass mit dem WTCS Cagliari und dem Europacup Olsztyn gleichzeitig internationale Wettkämpfe stattfinden und aus diesem Grund einige Stars der Sprint- und Kurzdistanzszene nicht am Start sein werden, dürfte der Saisonauftakt im Hardtsee bei Ubstadt-Weiher besonders spannend und hart umkämpft sein.
Die Startzeiten
Das Rennen der Frauen wird um 17:00 Uhr, das der Männer um 18:30 Uhr gestartet. Zum Live-Timing geht es „Hier„.
Ausblick 2024: 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Nach dem Saison-Auftakt am 25. Mai im Kraichgau wird das zweite Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Form einer Sprintdistanz am 21. Juli in Tübingen ausgetragen. Höhepunkt der Saison ist der Abschluss-Wettkampf am 7. September in Hannover, bei dem zugleich die Deutschen Meistertitel der Elite über die Sprintdistanz vergeben werden. Offen ist derzeit noch der Austragungsort eines vierten Wettkampfs.
Text: Klaus Arendt mit Informationen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga
Foto: Petko Beier | Deutsche Triathlon Union e. V.