Schneller Schwimmen mit Triathloncoach Roy Hinnen

Schwimmanalyse mit Roy HinnenRoy Hinnen bietet in Horgen am Zürichsee in seinem Schwimmkanal professionelle Schwimmstilanalysen an. Wir haben ihn in der Schweiz besucht, um herauszufinden, welche Möglichkeiten sein Schwimmkanal  bietet.

 

Was ist das Besondere an Roys Schwimmkanal

50.000 Liter Wasser werden im Kanal von drei Turbinen angetrieben. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Laufen auf einem Laufband. Roy hat die Möglichkeit, eine konstante Geschwindigkeit genau einzustellen. Dieses Tempo lässt sich stufenlos bis maximal 54 Sekunden auf 100 Metern regulieren, sodass wirklich alle Leistungsstufen diese Hightech-Gegenstromanlage nutzen könne. Dabei zeichnen drei Kameras den Schwimmstil aus unterschiedlichen Perspektiven auf. Dies geschieht im Wasser von unten, von oben und von der Seite. Genau diese technischen Möglichkeiten eines Schwimmkanals machen eine extrem genaue und individuelle Analyse des Schwimmstils möglich.

Aufgrund seiner jahrelangen Coaching-Erfahrung, kann Roy Hinnen schnell alle Schwimmschwächen erkennen und den Sportlern ein individuelles Programm mit Übungen an Land und im Wasser zur Verfügung stellen.

Interview mit Roy Hinnen zum Thema "schneller Schwimmen"

Vorgehensweise bei der Schwimmanalyse

Im ersten Schritt sollte jeder Athlet mit Roy im Gespräch genau festlegen, was seine Ziele und Wünsche sind. Erst danach nimmt der Trainer die Schwimmtechnik, die Wasserlage und die Atmung unter die Lupe. Roy steigert das Schwimmtempo so lange, bis die Athleten aus ihrer Komfortzone gehen müssen, um zu sehen, was die persönliche Schwimmtechnik dem Schwimmer für Möglichkeiten bietet und wo genau die Grenzen erreicht werden. Roy nennt dieses Verfahren „Breaking Point Test“. Bei der Auswertung der Videos betrachtet Roy jeden Schwimmstil ganzheitlich: es geht um die Technik, die Wasserlage, die Atmung sowie um Beweglichkeits- und Kraftdefizite.

Nach dem Schwimmen im Schwimmkanal bespricht Roy Hinnen die Schwimm-Videos

Meine eigene Schwimmanalyse

In meinem Falle konnte Roy Hinnen vier Schwachstellen festmachen, die alle mit einer mangelnden Flexibilität meiner Sehnen und Bänder sowie zu wenig Kraft in den Armen zusammenhängen. Roy erklärt im Flim, was er erkennt und gibt mir wichtige Übungen mit auf den Weg, die ich nicht im Wasser, sondern an Land trainieren muss, um eine bessere muskuläre Ansteuerung beim Schwimmen zu bewirken und somit schneller und effizienter unterwegs sein zu können. Wer mehr erfahren möchte, sollte den Film zu meiner Schwimmanalyse ansehen und das Interview mit Roy anhören.

Special Schwimmkanal-Offer von Roy Hinnen zu Weihnachten

 

Text: Meike Maurer
Video: Rico Schneller / swpics.com