Challenge Family: The Championship

Challenge_Samorin_Championship_120. April 2016. Punkt 11.00 Uhr wurde die geheimnisvoll angekündigte Pressekonferenz der Challenge Family im slovakischen Samorin eröffnet.

 

Über dem Gelände der x-bionic sphere liegt ein Duft frischer Farbe, der von den umherfahrenden Baufahrzeugen und Maschinen aufgewirbelter feine Staub ist ein sichtbares Zeichen für emsige Betriebsamkeit an den verschiedensten Stellen des 1.000.000 qm großen Trainingsareals. Handwerker und Gärtner legen bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstempreraturen Hand an, um weitere Gewerke auf dem weitläufigen Gelände rechtzeitig vor dem großen Ansturm der Sportler fertig zu stellen. Insgesamt bieten die nach Vorgaben internationaler Sportverbände errichteten Anlagen professionelle Bedingungen für 27 Olympische Disziplinen.

Die x-bionic sphere bietet am heutigen 20. April jedoch nicht nur den Rahmen zur sportlichen Leistungsverbesserung von Einzelathleten und Teams aus aller Welt, sondern auch das ideale Setting für die groß angekündigte Pressekonferenz mit „revolutionären“ Neuigkeiten für die Triathlongemeinde.

Gespannt lauschten die Pressevertreter aus aller Welt den Ausführungen der verschiedenen Redner, unter ihnen auch Philip Ospaly. Faris Al-Sultan musste aufgrund eines Streiks am Münchener Flughafen seine Teilnahme kurzfristig absagen. Mit jeder Minute steigerte sich die Spannung im Saal, denn die Plakatwand „The Championship – Samorin | Slovakia – 2017“ las sich vielversprechend. Und dann war es endlich soweit, und Zibi Slufzik, CEO der Challenge Family, ließ die Katze aus dem Sack.

Challenge_Samorin_ChampionshipAm 03. Juni 2017 finden auf und rund um das Gelände der x-bionic sphere Samorin die ersten Challenge Weltmeisterschaften auf der Mitteldistanz statt.

Im ersten Moment keine wirklich bahnbrechende Neuigkeit, wird über eine Challenge-WM ja schon seit geraumer Zeit gemunkelt. Allerdings folgte das „most significant new event announcement in the history of Challenge Family“ (Zitat Einladungsschreiben) jedoch unmittelbar danach, als unter anderem das Qualifikationsverfahren und die Preisgelder bekannt gegeben wurden.

Qualifikationskriterien PROFIS
Challenge Family Profi-Slots
Eine Top-5-Platzierung bei allen Challenge Mittel- und Langdistanzrennen berechtigt zum Start in Samorin. Die Veranstaltungen in Fuerteventura, Taiwan und Rimini werden für die WM in 2017 zweimal berücksichtigt, in 2016 jedoch nur mit jeweils 3 Slots.

Ironman Invitation Slots
Eine Top-5-Platzierung bei den Ironman World Championship 2016, die durch einen erfolgreichen Finish an einem Challenge Family-Event bestätigt werden muss!
Eine Top-3-Platzierung bei den Ironman 70.3 World Championship 2016, die durch einen erfolgreichen Finish an einem Challenge Family-Event bestätigt werden muss!

ITU Invitation Slots
Eine Top-3-Platzierung bei den ITU Long Distance World Championship 2016, die durch einen erfolgreichen Finish an einem Challenge Family-Event bestätigt werden muss!Eine Top-3-Platzierung bei dem Abschlussranking der World Triathlon Series 2016, die durch einen erfolgreichen Finish an einem Challenge Family-Event bestätigt werden muss!

Olympic Games Invitation Slots
Eine Top-5-Platzierung bei den Olympischen Spielen 2016, die durch einen erfolgreichen Finish an einem Challenge Family-Event bestätigt werden muss!

Personal Invitation
Eine begrenzte Anzahl an Profis erhalten eine sogenannte „full-invitation“ inklusive Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten für sieben Nächte.

Qualifier Events
Zwischen dem 23. April 2016 (Fuerteventura) und dem Challenge Rimini im Mai 2017 stehen bei den Challenge Events insgesamt 424 Qualifying Slots für Profiathleten zur Verfügung.

Qualifikationskriterien ALTERSKLASSENATHLETEN
Challenge Family Age Group-Slots
Eine Top-6-Platzierung bei allen Challenge Mittel- und Langdistanzrennen berechtigt zum Start in Samorin. Die Veranstaltungen in Fuerteventura, Taiwan und Rimini werden für die WM in 2017 zweimal berücksichtigt, in 2016 jedoch nur mit jeweils 3 Slots. Es gibt kein Roll down-Verfahren.

Darüber hinaus gibt es auch noch Team-Athleten und Loyalty Qualifikationskriterien.

Qualifier Events
Zwischen dem 23. April 2016 (Fuerteventura) und dem Challenge Rimini im Mai 2017 stehen bei den Challenge Events insgesamt 5.817 Qualifying Slots für Altersklassenathleten und Team-Mitglieder zur Verfügung.

Preisgelder
150.000 Euro werden in gleichen teilen an die zehn bestplatzierten Damen und Herren-Profis verteilt. Die Sieger erhalten jeweils 30.000 Euro, die Zehntplatzierten noch 1.000 Euro.

Es wird sich zeigen, ob die Triathlongemeinde das Challenge-Konzept annimmt und für gut befindet, oder der Titel „Weltmeister“ dadurch zusätzlich verwässert wird, schließlich werden in 2017 dann insgesamt drei Weltmeisterschaften ausgetragen. Neben der offiziellen Weltmeisterschaft des Sportverbandes Internationale Triathlon Union (ITU) können Athleten dann auch bei den privatrechtlich geführten Serien Challenge Half (Challenge Family) und Ironman 70.3 (World Triathlon Corporation) um Weltmeistertitel kämpfen.

Die Premiere der Challenge Samorin und der Testlauf für das WM-Rennen findet in diesem Jahr im Rahmen eines knapp einwöchigen Sportfestivals vom 15.-21. August 2016 statt.

Text: Klaus Arendt