Nach den Wertungsläufen in Taiwan, den USA und Belgien und Tschechien hat der in diesem Jahr erstmals ausgetragene XTERRA World Cup seinen fünften Stopp im Rahmen des alljährlich stattfindenden Crosstriathlon-Events O-SEE Challenge (18.08. bis 20.08.2023) im Naturpark Zittauer Gebirge.
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass bei den Männern der in den letzten Jahren dominierende und auch amtierende XTERRA Weltmeister Arthur Serrieres (FRA) in diesem Jahr bezwingbar geworden ist. Bei den Frauen ist das Feld wie sehr leistungsdicht. Allerdings werden der Schweizerin Loanne Duvoisin die größten Chancen eingeräumt. Gleichwohl sind die Frauen aus Frankreich und Italien, hier besonders die amtierende Wintertriathlon Weltmeisterin Sandra Mairhofer, nicht zu unterschätzen. Spannende Rennen sind in jedem Fall garantiert.
Short Track
Mit dem noch recht jungen Rennformat des Short Track beginnt am Freitag (18.08.2023) das turbulente Wochenende am O-SEE. Hierbei handelt es sich um eine Supersprintdistanz (400 Meter Schwimmen, 6 Kilometer MTB und 2,6 Kilometer Trailrun). Unmittelbar um den Wechselzonenbereich und für Zuschauer bestens einzusehen sind spannende Kopf-an-Kopf Rennen über teils künstliche Hindernisse zu erwarten. Der Eyecatcher schlechthin ist die Durchfahrt der ins Wasser des O-SEEs gebauten hölzernen Steilkurve. Für alle, die nicht vor Ort sein können, werden die beiden Rennen der Frauen und Männer am Freitag live im Internet zu sehen sein.
Xterra Germany und O-SEE Challenge
Der Samstag (19.08.2023) hält dann die Rennen über die verschiedenen Distanzen für Profis, Altersklassenstarter und alle Volkssportler bereit. Größte Neuerung in diesem Jahr ist die Zurückführung der MTB- Strecken von O-SEE Classic und O-SEE Reduced auf den Körtingweg. Jener ist ein Panoramaweg par excellence oberhalb von Lückendorf, gut fahrbar und ein Erlebnis, da inzwischen beeindruckende Weitblicke durch den Waldumbau geschaffen wurden. Aufgrund des Hochwassers 2010 wurde der Körtingweg im Bereich Lückendorf stark beschädigt und konnte erst 2023 wieder vollständig instandgesetzt werden.
Am Sonntag können sich die Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren beim Triathlon ausprobieren, messen und die Sachsenmeister küren. Der Start ist auch als Teamstaffel möglich. Das letzte Rennen an diesem ereignisreichen Wochenende wird ein kurzer Jedermann Triathlon auf der längsten Kinderstrecke sein. Ohne Wertung, also ganz ohne Druck, können sich alle ab 16 Jahre bis ins hohe Alter bei einem Triathlon ausprobieren. Ab 12 Jahre ist die Teilnahme ebenfalls in einer (Familien-)Staffel möglich.
Informationen und Anmeldung
Text: Pressemitteilung O-SEE Sports e.V.
Fotos: Philipp Herfort Photography