Rio 2016: Erneutes Olympiagold für Alistair Brownlee

Alistair-Brownlee_Laufen_Olympia-2016_ZDF_LivestreamAlistair Brownlee hat das geschafft, was vor ihm noch keinem Athleten im olympischen Triathlonsport gelungen ist: die Titelverteidigung der Goldmedaille.

 

Ohne deutsche Beteiligung hatte sich bereits nach dem Schwimmen sich eine zehnköpfige Spitzengruppe gebildet, in der sich auch die beiden Brownlee-Brüder befanden. Alistair und Jonathan hielten das Tempo hoch, denn sie hatten keinerlei Interesse daran, dass die gut 40 Sekunden zurückliegende zweite Gruppe aufschließen konnte, in der sich auch die beiden laufstarken Mario Mola (Spanien) und Richard Murray aus Südafrika befanden. Und der Abstand vergößerte sich von Runde zu Runde. Radfahren_Olympia-2016_ZDF_LivestreamNach der Hälfte der Strecke waren es bereits über 70 Sekunden. Ein Vorsprung, der bereits zu diesem Zeitpunkt des Rennens auf ein erneutes Brownlee-Duell deutete. Und es kam, wie es kommen musste. Unmittelbar nach dem zweiten Wechsel sprengten Alistair und Jonathan Brownlee gemeinsam mit Vincent Lius (FRA) – mit einem Vorsprung von knapp über 70 Sekunden auf die große Verfolgergruppe um Mola und Murray – das harmonisch wirkende „Zeitfahren“ der Zehnergruppe. Für Ben Kanute (USA), Andrea Salvisberg (SUI), Richard Varga (SVK), Aaron Royle (AUS), Alessandro Fabian (ITA) und henri Schoeman (RSA)  und Marten van Riel (BEL) ging es ab dem ersten Laufmeter nur noch um die Verteidigung einer Top-10-Platzierung.

Laufen_Olympia-2016_ZDF_LivestreamZum Ende der ersten Laufrunde begann im Glutofen an der Copacabana mit dem ersten Zwischenspurt die finale Brownlee-Show. Schnell bildete sich ein passabler Abstand zum Franzosen Vincent Luis. Und mit jedem Laufkilometer vergrößerte sich der Abstand auf die Verfolger. Und in der dritten Runde attaktierte dann Alistair, der dem interessanten Zweikampf ein „jähes Ende“ bereitete. Während an der Spitze Gold und Silber so gut wie vergeben waren, lag der Südafrikaner Henri Schoeman zu Beginn der vierten und letzten Laufrunde auf Bronzekurs. Sein Vorsprung auf Rang 4 betrug zu diesem Zeitpunkt 20 Sekunden.

Die Abschlussrunde gestaltete sich für Alistair Brownlee zu einem Triumpfzug des alten und neuen Olympiasiegers! Auf der Ziellinie nahm sich Alistair alle Zeit der Welt, wartete quasi noch auf seinen jüngeren Bruder, um mit sechs Sekunden Vorsprung über die Ziellinie zu gehen. Henri Schoeman verteidigte erfolgreich die Bronze-Medaille.

Die Schweizer Andrea Salvisberg und Sven Riederer wurden 16. beziehungsweise 19., Thomas Springer aus Österreich kam abgeschlagen als 47. ins Ziel.

Zwischenstand nach dem Schwimmen

  1. VARGA Richard (SVK) nach 18:07 Minuten
  2. POLYANSKIY Igor (RUS) nach 18:09 Minuten
  3. FABIAN Alessandro (ITA) nach 18:11 Minuten
  4. POLYANSKIY Dmitry (RUS) nach 18:13 Minuten
  5. LUIS Vincent (FRA) nach 18:14 Minuten
  6. BROWNLEE Jonathan (GBR) nach 18:14 Minuten
  7. SALVISBERG Andrea (SUI) nach 18:14 Minuten
  8. ROYLE Aaron (AUS) nach 18:14 Minuten
  9. BROWNLEE Alistair (GBR) nach 18:14 Minuten
  10. KANUTE Ben (USA) nach 18:15 Minuten

Zwischenstand nach dem Radfahren

  1. VARGA Richard (SVK) nach 1:13:17 Stunden
  2. BROWNLEE Alistair (GBR) nach 1:13:18 Stunden
  3. LUIS Vincent (FRAU) nach 1:13:18 Stunden
  4. BROWNLEE Jonathan (GBR) nach 1:13:18 Stunden
  5. SALVISBERG Andrea (SUI) nach 1:13:18 Stunden
  6. FABIAN Alessandro (ITA) nach 1:13:18 Stunden
  7. KANUTE Ben (USA) nach 1:13:18 Stunden
  8. ROYLE Aaron (AUS) nach 1:13:19 Stunden
  9. VAN RIEL Marten (BEL) nach 1:13:19 Stunden
  10. SCHOEMAN Henri (RSA) nach 1:13:19 Stunden

Endergebnis

GOLD: BROWNLEE Alistair (GBR) nach 1:45:01 Stunden
SILBER: BROWNLEE Jonathan (GBR) nach 1:45:07 Stunden
BRONZE: SCHOEMAN Henri (RSA) nach 1:45:43 Stunden

  1. MURRAY Richard (RSA) nach 1:45:50 Stunden
  2. PEREIRA Joao (POR) nach 1:45:52 Stunden
  3. VAN RIEL Marten (BEL) nach 1:46:03 Stunden
  4. LUIS Vincent (FRA) nach 1:46:12 Stunden
  5. MOLA Mario (ESP) nach 1:46:26 Stunden
  6. ROYLE Aaron (AUS) nach 1:46:42 Stunden
  7. BAILIE Ryan (AUS) nach 1:47:02 Stunden

Fotos: Screenshot Livestream rio.zdf.de