Zielgerichtetes Triathlon-Training

WechselzoneOhne Fleiß kein Preis! Oder von nichts kommt nichts! Das stimmt zwar, dennoch hilft es manchmal, über die Effizienz des eigenen Trainings nachzudenken und zu hinterfragen, warum das beste Material nicht immer weiterhilft. Ein etwas philosophischer Beitrag von Jörg Schneider.

 

Über die letzten 30 Jahre, in denen ich nun schon den Triathlonsport begleite, habe ich so einige Dinge gesehen. Viele sogenannte Innovationen, viele hilfreiche Helferlein, viele Apparate, viele Ernährungstrends und „Mittelchen“ viele Coaches, viele Trainingslager und viele Trainingspläne. „Ist denn auch etwas konstant geblieben“, fragt mich letztens ein Trainingskollege. Ja, konstant geblieben ist, dass (1) man immer noch trainieren muss, um körperliche Anpassungen zu generieren und (2) die Leichtgläubigkeit der Triathleten scheinbar unendlich ist.

Wollen wir doch einfach mal ganz nüchtern die Fakten anschauen: Wenn wir uns allein die tatsächlich messbaren Vorteile von Aero-Equipment und Aero-Position anschauen, müssten wir alle deutlich schneller unterwegs sein. Genau das ist aber überhaupt nicht zu erkennen.

Ich möchte im Folgenden drei zentrale Thesen aufstellen:

  1. Ich brauche ein zentrales Ziel. Was ist mein oberstes Ziel? Was will ich mit meinem Training überhaupt erreichen?
  2. Als leistungsorientierter Athlet ist es sinnvoll, sich bei jeder einzelnen Trainingseinheit zu fragen, was der tiefere Sinn, das Ziel dieser Einheit ist. Was soll am Ende anders sein als zu Beginn?
  3. Triathlon ist ein eigener Sport – es ist daher wenig sinnvoll, auf die drei Einzel-disziplinen zu schielen und das Training der Spezialisten zu kopieren.

Schauen wir uns die drei Punkte nacheinander an. Die bereits oben eingefügten Fragen können helfen, Klarheit über meine eigenen Ziele zu erlangen.

Ein paar Ideen zu Punkt 1:

  • Warum treibe ich überhaupt Sport? Was gibt er mir?
  • Warum Triathlon? Warum nicht Fußball oder Reiten oder Tauchen oder Angeln? Warum Ausdauersport im Allgemeinen und Triathlon im Speziellen? Das könnte etwas mit Abwechslung zu tun haben (in Abgrenzung zu nur EINER Sportart). Das könnte aber auch mit den mich umgebenden Menschen zu tun haben, der besonderen Atmosphäre bei Wettkämpfen, die Trainingslager, der ganze „Triathlon Lifestyle“.
  • Was genau möchte ich mit meinem Triathlon-Training erreichen? Bloße Fitness? Abnehmen bzw. Schlankheit? Bei Wettkämpfen finishen? Oder gar in meiner Agegroup vorne dabei sein? Mich für Kona zu qualifizieren? Oder vielleicht doch eher Weltmeister zu werden?

Ein paar Ideen zu Punkt 2:

  • Warum setze ich mich heute aufs Rad? Was will ich damit erreichen? Der pure Spaß an der Bewegung kann auch ein veritables Ziel sein. Die Kameradschaft im Training mit Gleichgesinnten kann definitiv eine ehrbare Absicht sein.
  • Wenn diese eine Trainingseinheit mich aber meinem höheren Ziel (siehe 1.) näher bringen soll: Was genau möchte ich dann entwickeln (z.B. bessere Fettverbrennung, verbesserter Metabolismus, Erhöhung der Laktat-Toleranz, technische Fähigkeit…)?
  • Habe ich ein Verständnis dafür, was meinen Körper wie stresst und mit welcher körperlichen Anpassung reagiert dieser?
  • Wie kann ich – unter den bestehenden zeitlichen Beschränkungen als Amateur – mit möglichst geringem Aufwand maximalen Nutzen generieren (Stichwort Ökonomie, Stichwort Effizienz)?

Ein paar Ideen zu Punkt 3:

  • Auch unter den eben erwähnten Beschränkungen zeitlicher Art: Wie sinnvoll ist es, die Hälfte der Trainingszeit beim Schwimmen mit Dehnungen am leeren Pool, mit Technik-Drills und anderen Lagen zu verbringen? Seien wir doch ehrlich: Von ganz wenigen Spitzenprofis abgesehen kann keiner von uns wirklich schwimmen – im Sinne von SCHWIMMEN!
  • Wie sinnvoll ist es, bis drei Tage vor dem ersten Rennen nur im Hallenbad zu schwimmen (Stichwort Spezifität)? Ja, das Schwimmen im Freiwasser mit Neo ist nicht mit dem Schwimmen im 25 m-Pool zu vergleichen (wie jeder von uns sicher schon mal am eigenen Leib erfahren hat).
  • Ist es vernünftig, bis eine Woche vor dem „Season Opener“ auf dem Rennrad zu fahren und das TT-Bike eingemottet zu lassen bis zum Schluss? Ist die Position auf dem Rennrad wirklich exakt genau so wie auf dem TT-Bike? Wirklich? Ist darüber hinaus die Belastung der gesamten Muskulatur, des Rückens, des Nackens in der Aero-Position exakt gleich? Wohl eher nicht.

Diese Ideen sollen lediglich den eigenen Denkprozess entfachen. Dein Triathlon-Training sollte genau so individuell sein wie du selbst. Was dem Profi A tatsächlich massiv hilft, muss dir noch lange nicht helfen. Deshalb möchte ich gern – wie im Rest des Lebens auch – zu eigenständigem Denken anstiften. Stell’ dir diese und andere wichtige Fragen bevor du sinnlos weitere wertvolle Trainingsstunden nur für das Trainingstagebuch trainierst. Stell’ sie dir aber vor allem auch, bevor du unreflektiert andere Athleten kopierst oder stur nach Einheits-Trainingsplänen trainierst. Mache das Beste aus deiner begrenzten Trainingszeit und habe Spaß dabei – denn das sollte ich nicht-professionellen Bereich immer im Vordergrund stehen.

Joerg Schneider_300x300Jörg Schneider ist Triathlet der ersten Stunde und verfolgt seit über 30 Jahren die Szene. In den 1980er-Jahren war er Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft, bevor er eine 12-jährige Pause vom Leistungssport nahm. Seit 2008 ist er wieder voll dabei und sammelt fleißig AK-Podium-Finshes bei Meisterschaften über alle Distanzen. Als Business-Coach, Seminarleiter und professioneller Redner verfügt er als Experte für Motivation und mentale Strategien über das notwendige psychologische Wissen, das neben dem rein körperlichen Training zum Erfolg führt.
Trainings-Website: joergschneidertraining.de
Redner-Website: jhschneider.de