Fünf Jahre dauerte es, bis 2007 der erste „Ableger“ des Challenge Roth im fernen Wanaka seine Premiere feierte. Mittlerweile ist das auch schon wieder siebzehn Jahre her, und nicht nur der Wettkampf im Süden Neuseelands hat sich in der internationalen Rennszene etabliert – aktuell werden weltweit in 27 Ländern 35 Veranstaltungen unter dem Label der Challenge Family ausgetragen, der Großteil davon in Europa. Mit Ausnahme von Afrika können Triathleten auf allen Kontinenten an einem Challenge-Rennen ihrer Wahl teilnehmen. Ob alleine oder in der Staffel, vom Anfänger bis zum Profi ist auf den angebotenen Rennformaten – olympisch, mittel und lang – für jeden etwas dabei. Und auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz, denn in nahezu jeder Veranstaltung sind ein oder mehrere Rennen für den Nachwuchs integriert.
Challenge Mogán-Gran Canaria | 11./12.05.2024
Auch wenn die Veranstaltung auf der beliebten Urlaubsinsel bereits am kommenden Samstag stattfindet, lohnt sich – auch mit Hinblick auf die langfristige Wettkampfplanung für das Jahr 2025 – ein Blick auf den europäischen Saisonauftakt der Challenge Family-Serie. Nach dem Schwimmauftakt in der ruhigen Bucht ermöglicht das ständige Auf und Ab der Küstenstraße zwischen Los Caideros und Taurito den erwarteten rund 500 Teilnehmenden aus 27 Ländern nicht nur imposante Ausblicke auf die Südküste Gran Canarias, die herausfordernde Radstrecke ist auch der Scharfrichter für die beste Ausgangsposition des abschließenden Laufs entlang der Uferpromenade. Zuschauer und Fotografen kommen entlang der Strecke auf jeden Fall auf ihre Kosten, bieten sich zahlreiche interessante Motive und Lokationen, die Athleten anzufeuern. Neben dem Hauptrennen, bei dem die Nachfolger der Vorjahressieger Anne Haug und Sam Laidlow gesucht werden, ist ein Staffelrennen (Mitteldistanz) und eine Kurzdistanz Bestandteil der Veranstaltung.
weitere Informationen: challenge-grancanaria.com
Challenge Cesenatico | 11./12.05.2024
Die Premiere des Challenge Cesenatico findet nur wenige Kilometer von den bisherigen Austragungsorten Riccione und Rimini entfernt statt. Nach dem Schwimmauftakt in der Adria führt die faire Radstrecke durch die anspruchsvolle Emilia Romagna, wo manch ein Triathlet an einem der tückischen Hügel seine Grenzen ausloten kann. Die schönen Ausblicke in das Hinterland werden die Teilnehmer für die Strapazen jedoch schnell entschädigen. Bei richtiger Krafteinteilung können auf dem abschließenden flachen Halbmarathon entlang der Uferpromenade nicht nur persönliche Bestzeiten fallen, sondern im Gesamtklassement auch wichtige Plätze gutgemacht werden. Einen Tag vor dem Hauptwettkampf über die Mitteldistanz werden am 11. Mai weitere Rennen über die Sprintdistanz und diverse Duathlon-Distanzen (für Junioren) ausgetragen.
weitere Informationen: challenge-cesenatico.com
The Championship Šamorín | 18./19.05.2024
Sieben Jahre nach der Erstaustragung der Challenge-Weltmeisterschaften auf der Mitteldistanz rund um das Gelände der x-bionic sphere im slowakischen Šamorín, steigt die Spannung auf das am 19. Mai 2024 stattfindende Rennen. Der frühe Termin im Rennkalender eignet sich ideal als erster Saisonhöhepunkt und Vorbereitungsrennen für die großen Langdistanzrennen des Sommers. Interessant allemal ist auch seit 2017 die konsequente Umsetzung und Einhaltung der im Rahmen der „The Championship“ eingeführten 20-Meter-Abstandsregel beim Radfahren. Neben dem WM-Rennen für die qualifizierten Profis und Altersklassenathleten wird am 19. Mai auf der Mitteldistanz auch ein separates Rennen in der offenen Klasse ausgetragen. Tags zuvor runden eine Sprint- und Olympische Distanz sowie ein Try-Athlon und das Kids‘ Race den Family-Event ab.
weitere Informationen: thechampionship.de
Challenge St. Pölten | 26.05.2024
Die im vergangenen Jahr zum „best race of the year“ und „most eco-friendly race“ der Challenge-Serie gewählte Veranstaltung darf in der Vorstellung der anstehenden Challenge-Wettkämpfe natürlich nicht fehlen. Kein Wunder, blicken die Veranstalter auf eine mittlerweile 20-jährige Erfahrung zurück. Das Organisationsteam schafft es jedes zudem, jedes Jahr für Neuerungen zu sorgen, wie 2023, als die Damen unter dem Motto „Ladies First“ das Renngeschehen eröffneten. In diesem Jahr feiert der Challenge St. Pölten am 26. Mai gleich drei Premieren: Neben der Austragung der österreichischen Staatsmeisterschaft findet bei allen Rennen die 20-Meter-Drafting-Regel Anwendung, ergänzt um den Einsatz von RaceRanger (elektronische Lösung zur Erkennung von Windschattenfahren) im Profi-Startfeld.
Ansonsten bleibt rund um die Event-Area des Sportzentrum Niederösterreich alles beim Alten: dem Schwimmauftakt im Vierhofner und Ratzersdorfer See – inklusive „Verbindungslauf“ – folgt die landschaftlich reizvolle große Radrunde durch das Weltkulturerbe Wachau und entlang der Donau. Die abschließenden zwei Laufrunden führen die teilnehmenden vom Start-Ziel-Gelände in die historische Altstadt St. Pöltens. Eine Vielzahl an Side-Events – Staffel, Aquabike, Bike-Run und weitere – runden ein sportliches Wochenende für die ganze Familie ab.
weitere Informationen: challenge-stpoelten.com
Challenge Salou | 02.06.2024
Unweit der katalonischen Hafenstadt Tarragona findet im Nordosten Spaniens der Challenge Salou statt. Dem Schwimmauftakt im Mittelmeer parallel zum Salou Beach folgen auf der Stadtautobahn drei Runden mit dem Zeitfahrrad, ehe die Uferpromenade auf vier Runden zum abschließenden Halbmarathon einlädt. Mit seinen Stränden und Buchten eignet sich das an der Costa Daurada gelegene Salou nicht nur für einen verlängerten Kurzurlaub mit der Familie, sondern mit seinen flachen Küstenabschnitten und dem bergigen Hinterland auch hervorragend für ein vor- oder nachgelagertes Trainingslager.
weitere Informationen: challenge-salou.com
weitere europäische Challenge Family-Events 2024
20.04.2024 Mogán-Gran Canaria (ESP)
12.05.2024 Cesenatico (ITA)
19.05.2024 Šamorín (SVK)
26.05.2024 St. Pölten (AUT)
01.06.2024 Geraardsbergen (BEL)
02.06.2024 Gallipoli (TUR)
02.06.2024 Salou (ESP)
09.06.2024 Wales (WAL)
16.06.2024 Gdańsk (POL)
23.06.2024 Walchsee-Kaiserwinkl (AUT)
30.06.2024 Cagnes-Sur-Mer (FRA)
07.07.2024 Roth (GER)
28.07.2024 Turku (FIN)
24.08.2024 Sandefjord (NOR)
01.09.2024 Istanbul (TUR)
14.09.2024 Almere (NED)
22.09.2024 San Remo (ITA)
05.10.2024 Vieux Boucao (FRA)
19.10.2024 Peguera-Mallorca (ESP)
27.10.2024 Barcelona (ESP)
31.01.2025 Israman (ISR)
Text: Klaus Arendt
Fotos: beauftragte Fotografen der Challenge Family
Internet: challenge-family.com