Ab in den Süden: Triathlon-Trainingscamps im Überblick

Organisierte Traingscamps mit professioneller Betreuung – wir haben für euch einen Überblick von verschiedenen Anbietern zusammengestellt, die wir in den kommenden Tagen einzeln vorstellen werden.

Mit der TRIATHLONSCHULE nach Lanzarote und zu anderen coolen Locations

Daniel Kezele auf Lanzarote
Daniel Kezele auf Lanzarote

Vor gut fünfzehn Jahren gründete der Sportwissenschaftler und ehemalige Profitriathlet Daniel Kezele auf Lanzarote die Triathlonschule. Wir trafen den 45-Jährigen in seiner Wahlheimat und unterhielten uns mit ihm über Spaß im Training, Freundschaft, Erfolg und Leidenschaft.

INTERVIEW MIT DANIEL KEZELE:

Daniel, was hat Dich dazu bewogen, auf Lanzarote Deine Zelte aufzuschlagen?

Natürlich der Liebe wegen (lacht). Vor vielen Jahren traf ich auf Lanzarote beim Ausgehen meine heutige Frau. Sie machte dort Urlaub, ich war noch Profi und nahm an einem Trainingslager teil. Sie wohnte in Barcelona und ich in München. Wir waren uns schnell einig, zusammen nach Lanzarote zu ziehen und dort eine Familie zu gründen. Außerdem wollte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen, und mir war klar: Lanzarote mit seiner wunderschönen und einzigartigen Landschaft, gepaart mit einem gemäßigten Klima bei angenehmen Temperaturen bereits in den Wintermonaten, ist der ideale Ort, um Triathlon-Trainingscamps anzubieten.

Der Ausgangspunkt Deiner Camps ist der nordöstlich von Arrecife gelegene Urlaubsort Costa Teguise. Warum?

Costa Teguise ist ein optimaler Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Radausfahrten. Auf perfekt asphaltierten Haupt- und Nebenstraßen lassen sich alle Highlights der Insel erkunden: der Mirador del Río, die Feuerberge des Timanfaya-Nationalparks, die einzigartige Vulkanlandschaft bei El Golfo oder die Dünen bei Órzola. Hinzu kommen die tollen Laufstrecken direkt am Meer oder auf den Trails der umliegenden Vulkane. Außerdem bieten die Hotels eine ausgezeichnete Infrastruktur mit 25- und 50-Meter-Pools, Gym und Trainingsflächen für Athletiktraining oder Sauna und Spa für die wohlverdiente Regeneration nach dem Training. Und ganz in Hotelnähe befinden sich mehrere sehr schöne geschützte Buchten, in denen wir unser spezielles Freiwasserschwimmen durchführen können.

Wie sind Deine Camps aufgebaut?

Jeder Teilnehmer erhält im Vorfeld einen detaillierten Trainingsplan, der Aufbau und Struktur verdeutlicht. Um auch auf spezielle Wetterbedingungen reagieren zu können oder aufgrund individueller Leistungsunterschiede die Trainingseinheiten individuell anzupassen, ist es wichtig, flexibel zu bleiben. In meinen Camps biete ich mehrere Leistungsgruppen mit angepassten Trainingsinhalten an und lege besonderen Wert auf kleine Gruppengrößen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, zwischen den Leistungsgruppen zu wechseln, um für sich das optimale Training zu wählen. Zudem haben wir ein Begleitfahrzeug, das bei Pannen hilft und auch mal Verpflegung und Wasser bereithält. Ganz nebenbei ist der Fahrer auch ein passionierter Fotograf, der die Freude und Begeisterung unsere Teilnehmer dokumentiert. Doch bei aller Planung möchte ich, dass unsere Gäste mit Spaß und Freude dabei sind und einen besonderen Urlaub erleben. All dies macht den Erfolg unserer Camps aus.

Welche speziellen Trainingseinheiten bietest Du in Deinen Camps an?

Auf dem Rad beispielsweise Einzelzeitfahren, Bergzeitfahren, VO2max oder KA-Intervalle, ganz unabhängig vom „Trainingspartner“ Wind, denn auch der will beherrscht werden. Neben Lauf-ABC und Berganläufen sind auch klassische GA1-Lauf-Einheiten dabei. Unser Freiwasser-Training im Meer ist besonders beliebt, inklusive Massenstart, Bojen umschwimmen, Wasserschattenschwimmen und einiges mehr. Und auch unsere speziellen Multi-Wechseltrainings fehlen in keinem Camp. Als Königsetappe fahren wir die Ironman-Strecke. Bei einigen Camps bieten wir auch Ausfahrten mit unterschiedlichen Distanzen auf Fuerteventura an.

Mittlerweile bietest Du auch in Deiner Heimat Kroatien Trainingslager an. Wie kam es dazu?

Kroatien ist eine optimale Region für das Triathlontraining. Ich möchte unseren Gästen etwas Abwechslung bieten und ihnen meine schönsten Trainingsrouten in Kroatien zeigen. Auf landschaftlich traumhaften Strecken, vorbei an Burgen und Schlössern auf kaum befahrenen Straßen entlang der Mirna sammeln wir entspannt Grundlagenkilometer. Aber auch knackige Anstiege und eine fast 20 Kilometer lange Passstraße gibt es dort. Unser Hotel liegt direkt am Meer, sodass auch die Laufstrecken direkt an der Adria entlangführen.

Aber das ist noch nicht alles …

… das stimmt, auf Wunsch vieler Stammgäste haben wir 2019 ein reines Alpenpässe-Radcamp angeboten. Ausgehend von Bormio waren wir auf den berühmt berüchtigten Alpenpässen wie Stelvio, Bernina, Mortirolo, Gavia und Foscagno unterwegs. Die Teilnehmer waren begeistert, und daher werden wir dies 2020 in größerem Rahmen wiederholen. Auf Mallorca sind wir erneut in Kooperation mit den ProAthletes aus Köln, und des Weiteren haben wir Girona, die Wahlheimat von Jan Frodeno, in unser Programm aufgenommen. Lasst Euch überraschen.

Camp-Teilnehmer beim Freiwassertraining

Termine Lanzarote 2020:
01.12. – 08.12.2019   Lanzarote  Schwimmcamp
27.12. – 10.01.2020   Lanzarote  Silvestercamp
02.02. – 09.02.2020   Lanzarote  Grundlagen Camp
09.02. – 23.02.2020   Lanzarote  Tri Camp
23.02. – 01.03.2020   Lanzarote  Intensiv Camp
01.03. – 15.03.2020   Lanzarote  ProAthletes Camp
15.03. – 29.03.2020   Lanzarote  Performance Camp
29.03. – 05.04.2020   Lanzarote  Classic Camp
Weitere Angebote: 
28.03. – 11.04.2020   Mallorca   TCC/PA Camp Mallorca
25.04. – 09.05.2020   Kroatien   Triathlon Camp
24.05. – 31.05.2020   Spanien    Triathlon Camp Katalonien
11.06. – 14.06.2020   Italien    Alpenpässe Bormio
Weitere Infos: triathlonschule.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ZYPERN: ISOSTAR TRAININGCAMPS PAPHOS

Trainingscamp Zypern mit Michael Krell

10.000 Jahre Geschichte und Kultur. Türkisblaues Meer. Duftende Wälder. Einsame Straßen. Landschaftliche und kulinarische Vielfalt. Unter vielen Ausdauersportlern gilt Zypern als Geheimtipp für einen Trainingsaufenthalt. Einer, der es wissen muss, ist Michael Krell, der 2020 im neunten Jahr in Paphos ein Triathlon-Trainingscamp veranstaltet und mit Peter Klemm auch einen Fachmann aus dem Hotelgewerbe mit an Bord hat. Wir unterhielten uns mit dem Triathlon-Coach und Buchautor in Nürnberg.

Michael, was verbindest Du persönlich mit Zypern?
Neben den geschichtlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten – nicht zu unrecht war Paphos 2017 europäische Kulturhauptstadt – und der für uns Sportler sehr guten Trainingsinfrastruktur verbinde ich mit der drittgrößten Mittelmeerinsel zuallererst das gute Wetter! 320 Sonnentage im Jahr, Temperaturen im Februar von über 20 Grad Celsius, eine Wohltat für die wettergeschundene nordeuropäische Seele. Die Anzahl der Regentage in all den Jahren kann ich wirklich an beiden Händen abzählen.

Triathleten sind ein sehr anspruchsvolles Publikum: 50-Meter-Schwimmbecken, verkehrsarme und gut asphaltierte Straßen sowie schöne Laufstrecken entlang der Küste oder im Gelände. Kann der Inselstaat all diese Bedürfnisse erfüllen?
Die Republik Zypern besitzt eine exzellente allgemeine Infrastruktur. Die Autobahn, die entlang der Südküste verläuft, sorgt dafür, dass das moderne und gut ausgebaute Straßennetz abseits der Schnellstraße und im Hinterland sehr verkehrsarm ist und somit perfekte Bedingungen für ausgedehnte Radtouren bietet. Mitunter begegnet man gefühlte stundenlang keinem Auto. Das Tróodos-Gebirge mit dem 1.952 Meter hohen Mount Olympos und seinem anspruchsvollen Terrain bietet auch auf ausgeschilderten Trails tolle Laufalternativen, herrliche Ausblicke auf die Insel inbegriffen. Auch deshalb haben wir in Paphos das Pioneer Beach Hotel als Stützpunkt ausgewählt. Hinzu kommt die Nähe zum Gerokipou Municipality Sports Centre mit seinem 50-Meter-Schwimmbecken und dem Laufstadion sowie die Möglichkeit in den weitläufigen – und zum Teil durch zusätzliche Wellenbrecher – geschützten Buchten im Freiwasser zu trainieren.

Welche Services sind in der Campbuchung inkludiert?
Unser Motto lautet: Alles kann, nichts muss! Ob ein Gast fünf Tage, eine oder mehrere Wochen bleiben möchte, ist ihm überlassen. Vor Ort entscheidet ein jeder selbst, an welchen der angebotenen Trainingseinheiten er teilnimmt. Unser Ziel ist es, dass jeder Spaß hat, ein tolles Training genießen kann, sich aber auch von der Gruppe lösen und die Insel auf eigene Faust erkunden kann. Jeder Teilnehmer erhält ein Begrüßungsgeschenk der Firma Isostar, die auch die Sporternährung während des Trainings sicherstellt.

Bei der Buchung reservieren wir das Hotel, und auf Wunsch vermitteln wir auch Zimmerpartner. Außerdem bieten wir auch einen Flughafentransfer an. Brandneue BMC-Rennräder können vor Ort angemietet werden. Die Teilnehmer des Sportprogramms zahlen eine wöchentliche Trainingspauschale in Höhe von 129 Euro, die für mitreisende Familienangehörige entfällt. Versteckte oder auf die Allgemeinheit umgelegte Kosten gibt es bei uns nicht.

Trainingscamp Zypern Radtraining.

Werden zum Zeitpunkt Eurer Trainingslager auch Wettkämpfe veranstaltet?
Da gibt es einige, beispielsweise am 15. März der Cyprus Marathon in Paphos oder eine Woche später den Marathon in Limassol, beide inklusive Halbmarathon, 5- und 10- Kilometer-Lauf. Wer bereits einen frühen Formcheck in allen drei Disziplinen absolvieren möchte, hat dazu die Möglichkeit am 21./22. März beim Ayia Napa Triathlon. Vor ein paar Jahren haben wir sogar einmal ganz spontan einen eigenen Sprinttriathlon organisiert. Und da Zyprioten sehr begeisterungsfähig sind, setzte das Hotel alle Hebel in Bewegung, wandelte einen Tennisplatz in eine Wechselzone um und informierte die Polizei. Und tatsächlich standen Beamte an der Strecke und regelten den Verkehr.

 

Termine Lanzarote 2019/2020
16.11. – 30.11.2019 Zypern Herbstcamp Paphos
01.02. – 09.02.2020 Zypern Schwimmcamp Paphos
22.02. – 05.04.2020 Zypern Frühjahrscamp Paphos

Weitere Infos:
trainingcamps-zypern.demichael-krell.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

TRICAMP

Trainingslager mit dem Tricamp Team

Körper, Geist und Seele: Die drei Säulen der Tricamp-Philosophie werden von den Unternehmensgründern Judith und Tobias Heinze nicht nur beim Personal-Coaching, sondern seit über zehn Jahren auch bei der Durchführung ihrer Trainingslager berücksichtigt. Wir wollten es genauer wissen und trafen den Firmengründer und Triathlon-B-Trainer Tobias Heinze in der Weltkulturerbestadt Bamberg.

Körper, Geist und Seele, das hört sich eher nach Wellness-Urlaub als nach Triathlon-Training an …
(unterbricht lachend) … ist aber die wohl am meisten unterschätzte Grundvoraussetzung im Ausdauersport. Ein körperlich durchtrainierter und organisch gesunder Mensch ist nur dann zu Höchstleistungen fähig, wenn er sein Hobby in einem ausgeglichenen privaten und beruflichen Umfeld ausübt. Sobald auch nur eine der drei Säulen Risse aufzeigt, beginnen die Probleme und die Erreichung der persönlichen Ziele gerät ins Wanken. Und das gilt auch für das Trainingslager.

Ohne Wille und Entschlossenheit geht es letztendlich aber doch nicht …
Völlig richtig, schließlich fällt auch einem in sich ruhenden Menschen die Erreichung eines realistisch gesetzten Ziels nicht vom Himmel direkt in den Schoß. Wenn jemand etwas erreichen möchte und ihm dies wirklich wichtig ist, dann wird er alles daran setzen, die Ziellinie erfolgreich zur erreichen, im Idealfall auf einem mit seinem Umfeld abgestimmten Weg …

… der für viele Athleten mit einem Trainingslager im Winter eingeläutet wird.
Vor dem Hintergrund, dass die Teilnehmer mit einem unterschiedlichen Leistungs- und Trainingsstand anreisen, ist unser Campablauf darauf ausgerichtet, alle Gäste abzuholen, beispielsweise durch entsprechende Leistungsgruppen. Unabhängig davon hängt gerade im Ausdauersport der Erfolg eines Trainingslagers auch davon ab, dass die Teilnehmer sich mit Vertrauen auf eine mit Bedacht und Weitsicht ausgearbeitete Trainingsgestaltung einlassen und dabei auch bereit sind, neue Wege zu beschreiten. Und das gilt auch für die komplette Vorbereitungsphase auf den Hauptwettkampf. Ein Trainingslager ist ein Trainingslager und kein erster Saisonhöhepunkt. Ränkespiele und das Streben nach vielen schnellen Kilometern und Höhenmetern sind hier fehl am Platz.

Dein Unternehmen gehört zu den wenigen Anbietern, die auch speziell auf Familien und regional ausgerichtete Camps in ihrem Angebot haben.
Hier schließt sich der Kreis zu den eingangs angesprochenen Grundvoraussetzungen Körper, Geist und Seele, ganz egal, ob Papa und Mama trainieren oder nur ein Elternteil. In einem harmonischen privaten Umfeld mit Kinderbetreuung und diversen Freizeitaktivitäten, bei dem niemand zu kurz kommt oder für zwei Wochen auf die Liebsten verzichten muss, trainiert es sich doch gleich besser. Nach Mallorca haben wir 2020 erstmalig auch die gut erreichbare Toskana in unser Programm aufgenommen. Mit den Camps in Deutschland sprechen wir auch diejenigen an, die aus Umwelt- und Kostengründen eine Flugreise meiden oder nur ein sehr geringes Zeitbudget haben.

2020 richtet das Tricamp zum ersten Mal das beliebte DTU-Trainingscamp auf Mallorca aus. Wie kam es dazu?
Durch unsere positiven Beurteilungen ist wohl auch die DTU auf uns aufmerksam geworden. Vor dem Hintergrund, dass die DTU den Anspruch hat, die qualitativ hochwertigsten Camps anzubieten, sind wir zusammengekommen. Wir freuen uns schon sehr, die Teilnehmer in Colonia St. Jordi begrüßen zu dürfen und ihnen eine unvergessliche Zeit zu bieten.

Mit dem Brauereienlauf hast Du im vergangenen Jahr erstmalig eine Laufveranstaltung organisiert. Erzähl mal.
In Oberfranken gibt es nicht nur die höchste Bäckereien- und Metzgereiendichte der Welt, sondern auch die meisten Brauereien. Inspiriert von dem seit 1985 ausgetragenen Médoc-Marathon, dem längsten Wein-Marathon der Welt, wollten wir einen Genussmarathon auf die Beine stellen, bei dem die Teilnehmer an den zahlreichen Verpflegungsstellen die regionalen Spezialitäten der Region verköstigen können. Und das ist uns gelungen. Die Premiere im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass viele Ausdauersportler den Brauereienlauf als willkommenen Saisonabschluss nutzten. Am 26. September 2020 ist es dann wieder soweit.

Tricamp-Gründer Judith & Tobias Heinze
Termine 2020:
13.12. – 15.12.2019   Berlin           Schwimm Camp
17.01. – 19.01.2020   Berlin           Schwimm Camp
16.02. – 23.02.2020   Lanzarote        Exklusiv Camp
23.02. – 01.03.2020   Lanzarote        Family Camp
06.03. – 08.03.2020   Trabelsdorf      Frankenland Rookiewochenende
21.03. – 28.03.2020   Mallorca         DTU Camp
28.03. – 04.04.2020   Mallorca         DTU Camp
05.04. – 12.04.2020   Mallorca         Family Camp
12.04. – 19.04.2020   Mallorca         Family Camp
19.04. – 26.04.2020   Mallorca         Exklusiv Camp*
26.04. – 03.05.2020   Mallorca         Luxus Fincathlon
03.05. – 10.05.2020   Mallorca         Luxus Fincathlon**
17.05. – 23.05.2020   Trabelsdorf      Frankenland
01.05. – 07.06.2020   Toskana          Family Camp
07.06. – 14.06.2020   Toskana          Family Camp
04.06. – 07.06.2020   Österreich       Mittel- und Langdistanzcamp
* inklusive Teilnahmemöglichkeit Mallorca 312
** inklusive Teilnahmemöglichkeit Ironman 70.3

Weitere Infos: tricamp.debrauereienlauf.de

TENERIFE TOP TRAINING (T3)

Triathlon Camps T3 TeneriffaTriathlon-Ikonen wie Thomas Hellriegel und Stefan Holzner machten sich während ihrer aktiven Zeit auf Teneriffa rund um den Pico del Teide fit für ihre Erfolge auf der Langdistanz. Den richtigen Durchbruch in der Triathlon-Szene schaffte die größte Kanareninsel allerdings erst mit der Eröffnung des T3 (Tenerife Top Training) im Jahre 2009. Das Besondere des an der Südküste in La Caleta gelegenen Trainingszentrums ist nicht nur der 50-Meter-Pool mit zehn Bahnen und das separate 25-Meter-Becken, sondern der Strömungskanal für individuelle Videoaufnahmen der Schwimmtechnik. Einrichtungen für das Kraft- und Athletiktraining sowie eine Tartanbahn und ein Rasenplatz für laufspezifische Einheiten bereichern das bei Triathleten und Schwimmern beliebte Trainingsdomizil.

Für jedes Leistungs-Niveau
Zwischen November 2019 und Mai 2020 bietet der Sportwissenschaftler und Schwimmexperte Holger Lüning als deutsche T3-Agentur für Altersklassensportler sämtlicher Leistungsklassen zwölf Schwimm- und zwei Triathlon-Camps an, inklusive Kraulkursen für Anfänger. Holger Lüning – mehrfacher deutscher Masters-Meister – legt dabei großen Wert auf nachhaltige Effekte in Theorie und Praxis. Und deshalb werden in aller Regel bei seinen Camps auch nicht mehr als 20 Teilnehmer eingebucht. Sein Wissen basiert auf dem neuesten Stand der Trainingsmethodik.

Flexible Trainingsmöglichkeiten
Camp-Teilnehmer können während ihres gesamten Aufenthaltes das T3 zwischen 8.00 und 22.00 Uhr unbegrenzt für ein zusätzliches Training im Wasser (sofern Bahnen verfügbar sind) und im Fitness-Center nutzen, Badehandtuch-Service, WiFi und weitere kostenlose Verleihservices der T3-Training-Partner inklusive. Diejenigen, die lieber für sich alleine trainieren möchten, kommen im Rahmen der Flexi-Tarife auf ihre Kosten.

Termine 2019:
09.11. – 16.11.2019   Teneriffa   Schwimm-Camp 1
16.11. – 23.11.2019   Teneriffa   Schwimm-Camp 2
16.11. – 23.11.2019   Teneriffa   Schwimm-Camp 1, Kraul-ABC
07.12. – 14.12.2019   Teneriffa   Schwimm-Camp 3A

Termine 2020:
18.01. – 25.01.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 4
18.01. – 25.01.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 2, Kraul-ABC
25.01. – 01.02.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 5
25.01. – 01.02.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 3, Kraul-ABC
29.02. – 07.03.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 6
14.03. – 21.03.2020   Teneriffa   Triathlon-Camp 1
21.03. – 28.03.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 7
28.03. – 04.04.2020   Teneriffa   Triathlon-Camp 2
18.04. – 25.04.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 8
25.04. – 02.05.2020   Teneriffa   Schwimm-Camp 9
Weitere Infos: t3-training.de

HANNES HAWAII TOURS

Fuerteventura, Hotelanlage, Laufen, Playitas, Running

Die Balance aus Wissenschaft, Disziplin, Zielorientiertheit, Leidenschaft und Spaß ist – gepaart mit einer Prise Abenteuer – der Schlüssel zum sportlichen Erfolg. Nicht umsonst bezeichnen Weltklasseathleten und erfolgreiche Trainer auch den Kopf als das wichtigste Körperteil eines erfolgreichen Sportlers. Und deshalb stehen bei dem 1987 gegründeten Unternehmen für Triathlonreisen auch nicht nur die klassischen Trainingseinheiten in Schwimmen, Radfahren, Laufen und Athletik im Mittelpunkt der auf zwei Wochen ausgelegten Camps. Praxisnahe Technik-Workshops und Fachvorträge zur Ernährung, Trainingssteuerung und Psyche eines Triathleten sorgen für eine informative Wissensvermittlung abseits des Trainings.

Fuerteventura oder Mallorca?
Trainieren. Essen. Schlafen. Chillen. Spaß haben. Egal, ob auf Fuerteventura (Playitas Resort) oder Mallorca (Beach Club Font De Sa Cala in Cala Ratjada), die erfahrenen Trainer – unter ihnen die beiden Weltmeister Thomas Hellriegel (Ironman Hawaii) und Daniel Unger (ITU) sowie die Olympioniken Ricarda Lisk und Svenja Hildenbrand (geb. Bazlen) – stellen mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen nicht nur leistungsgerechte Trainingsgruppen zusammen, sondern achten auch darauf, dass die Umfänge und Intensitäten unter Einbindung von zwei Ruhetagen pro Woche moderat gesteigert werden. Beim Radfahren werden zur Gewährleistung der größtmöglichen Sicherheit die Gruppen auf maximal 12 Athleten begrenzt.

Abwechslungsreiches Trainingsprogramm
Hannes Blaschke, Hawaii-Vierter von 1985 und Gründer des Unternehmens, ist auch 2020 als sportlicher Leiter wieder mit vor Ort. Bei zwei Camps auf Mallorca sorgt der 59-Jährige nicht nur für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, mit seinem großen Fachwissen und bekannten Humor stellt sich Hannes auch allen Fragen rund um die Entwicklung des Triathlonsports der vergangenen 35 Jahre und seines Reiseangebotes. Und das beinhaltet im Gold-Paket neben der Unterkunft mit Halbpension auch sämtliche auf dem Trainingsplan angebotene Einheiten, Seminare und Workshops, Flughafentransport, Radmechaniker vor Ort und vieles mehr. Auch diejenigen, die lediglich am organisierten Training teilnehmen möchten oder ihren trainierenden Partner begleiten, sind bei Hannes Hawaii Tours gern gesehene Gäste. Sie können zwischen dem Unterkunfts- und Sportpaket wählen.

Hannes Hawaii Tours Trainingscamp Fuerteventura

Hannes Hawaii Tours: Fuerteventura 2021/2022
Hannes Hawaii Tours: Fuerteventura 2021/2022
Hannes Hawaii Tours: Mallorca 2022
Hannes Hawaii Tours: Mallorca 2022

… oder doch in der Heimat trainieren?

Gruppetto: Deutschland/ Österreich 2022
Gruppetto: Deutschland/ Österreich 2022

Eitzinger Sports

Eitzinger-Trainingcamps_Radtraining_Tossa_del_mar

 

Im vergangenen Jahr feierte der unweit von Zürich ansässige Spezialanbieter für Trainings- und Sportreisen Eitzinger Sports sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Firmengründer Peter Eitzinger legt Wert darauf, dass seine Gäste bei ihrer zielgerichteten Saison- und Wettkampfvorbereitung in kleinen, familiären Gruppen durch erfahrene und qualifizierte Trainer begleitet werden. Die zielgruppenspezifischen Angebote beginnen bereits im Januar mit den Skilanglauf- und Schwimmcamps in Pontresina. Unter der wärmenden Sonne Fuerteventuras und der spanischen Costa Brava in Tossa de Mar verbessern Triathleten beim gemeinsamen Schwimm-, Rad- oder Lauftraining ihre Form. Gerade auf dem spanischen Festland ermöglichen die verkehrsarmen und gut ausgebauten Straßen in Küstennähe flachere und im Hinterland anspruchsvollere Trainingsfahrten. Intensive Laufeinheiten und Koppelläufe sowie gezielte Kräftigungseinheiten ergänzen das Tagesprogramm.

Spezielles Ausdauerangebot
Wechselnde Rund- und Fernfahrten mit dem Rennrad durch die Rocky Mountains, Südafrika oder die Pyrenäen bieten interessante Alternativen zu den klassischen Trainingswochen. So werden beispielsweise die Rocky Mountains, Südafrika oder auch die Pyrenäen auf dem Rad entdeckt. Diese Reisen sind ideales Ausdauertraining und Abenteuer zugleich. Eitzinger Sports begleitet auch Langdistanz-Triathleten zuverlässig und im Rundum-sorglos-Paket sowie mit individuellen Service-Leistungen zu den Ironman-Weltmeisterschaften nach Hawaii.

 

 Trainingscamps 2020
04.01. – 11.01.2020   Pontresina       Langlauf-/Schwimmen
11.01. – 18.01.2020   Pontresina       Langlauf-/Schwimmen
16.02. – 01.03.2020   Fuerteventura    Triathloncamp
02.02. – 10.05.2020   Mojácar          Rennrad
21.03. – 09.05.2020   Tossa de Mar     Rennrad/MTB
21.03. – 04.04.2020   Tossa de Mar     Triathloncamp
21.03. – 28.03.2020   Tossa de Mar     Trail Running
11.04. – 18.04.2020   Tossa de Mar     Running
18.04. – 02.05.2020   Tossa de Mar     Triathloncamp
25.04. – 02.05.2020   Tossa de Mar     Rookie Camp (NEU!)
04.04. – 30.05.2020   Cambrils         Rennrad, MTB
11.04. – 25.04.2020   Cambrils         Gigathlon-Weeks

Weitere Infos: eitzinger.ch

PRO.TRAININGTOURS

Seit über 20 Jahren stellt der hessische Sportreiseanbieter Pro.TrainingTours professionelle Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Trainingsaufenthalt bereit. Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon stehen dabei besonders im Fokus. Eine leistungsgerechte Zusammenstellung der Trainingsgruppen stellt sicher, dass niemand unter- oder überfordert wird und Einsteiger ebenso auf ihre Kosten kommen wie ambitionierte Triathleten. Fachvorträge, Workshops, Gymnastik, Rumpfstabi-, Freiwasser-, Koppel- und Wechseltraining runden das klassische Grundlagentraining ab. Während die Camps auf Mallorca und Lanzarote vom erfolgreichen Triathlontrainer und früheren DTU-Cheftrainer Ralf Ebli betreut und zusammengestellt werden – inklusive Rollenprogramme zur Vorbereitung – richten sich die Camps auf Fuerteventura an fortgeschrittene Triathleten. Unter der Leitung des früheren Schweizer Meisters und Buchautors Roy Hinnen dürfen sich insbesondere die wattaffinen Sportler auf eine wissenschaftlich aufgebaute individuelle Trainingsgestaltung freuen.

Individuelles Training
Diejenigen, die ihr Triathlontraining unabhängig und individuell in Eigenregie gestalten möchten, können dies auf Lanzarote und Mallorca. In den Rad- und Triathlon-Stationen der Partnerhotels besteht die Möglichkeit, hochwertige Räder auszuleihen. Pro.TrainingTours hilft bei allen touristischen Fragen, sodass ein jeder sich nur auf das Training konzentrieren kann.

Spezialcamps mit Schwimm-, Rad- oder Lauffokus
Für Athleten, die gezielt an einer Triathlon-Disziplin arbeiten möchten oder ihren Schwerpunkt dort haben, bietet PTT auch Spezialcamps an. Dort liegt der Fokus auf der Technikschulung und der Weiterentwicklung eines jedes Gastes im Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Theorie und Praxis mit Fachleuten in ihrer jeweiligen Disziplin erweitern den Horizont und lassen Schwächen zu Stärken werden.

Training Camps Protrainingtours Radtraining

Schwimmcamps
 12.11. – 19.11.2021   Lanzarote    Schwimmcamp mit Michael Vogt | Costa Teguise
 19.11. – 26.11.2021   Lanzarote    Schwimmcamp mit Michael Vogt | Costa Teguise
   
 Triathloncamps
  11.02. – 25.02.2022   Lanzarote    Tri-camp mit Ralf Ebli
 20.02. – 06.03.2022   Lanzarote    Tri-camp mit Matthias Fritsch
 25.02. – 11.03.2022   Lanzarote    Tri-camp mit Gerhard Budy
 11.03. – 25.03.2022   Lanzarote    Tri-camp mit Tanja & Elke Willersin/ Radlabor
  
 12.03. – 26.03.2022   Mallorca    Tri-camp mit Achim Schattmann & F. Hanakam
 26.03. – 09.04.2022   Mallorca    Tri-camp mit Achim Schattmann
 23.03. – 09.04.2022   Mallorca    Tri-camp mit Ralf Ebli
 09.04. – 23.04.2022   Mallorca    Tri-camp mit Achim Schattmann
 09.04. – 23.04.2022   Mallorca    Tri-camp mit Matthias Fritsch
 23.04. – 07.05.2022   Mallorca    Tri-camp mit Jan Raphael
  
Die detaillierten Ausschreibungen im Internet beinhalten 
auch eine Übersicht der Vor-Ort-Experten.
An verschiedenen europäischen Standorten bietet 
Pro.TrainingTours darüber hinaus auch individuelle Team-
Trainingslager für Schwimmer und Leichtathleten an – 
getreu dem Motto „Sie trainieren – alles andere machen 
wir!“. Vereine und Teams profitieren von besonderen 
Gruppenkonditionen. 

protrainingtours.de 

SAUERLAND-TEAM

Training Camps Peter Sauerland Schwimmen

 

Langjährige Erfahrung
Der Solinger Sportwissenschaftler Peter Sauerland ist nicht nur ein Kenner der Triathlon-Szene, sondern auch eine feste Größe. Und das seit den frühen Achtzigern. Der frühere Kaderathlet der polnischen Nationalmannschaft im Modernen Fünfkampf weiß ganz genau, wovon er spricht. Der mittlerweile 58-Jährige trainierte nicht nur erfolgreiche Profis wie Boris Stein, Markus Fachbach, Ute Mückel, Alex Taubert und Nicole und Lothar Leder, sondern auch zahlreiche Altersklassenathleten. Die von ihm betreuten Triathleten schätzen seine Persönlichkeit und vertrauen Sauerlands Know-how und langjähriger Erfahrung als Trainer, Physiotherapeut und Veranstalter von Trainingslagern, all das gepaart mit einer gesunden Mischung aus Empathie und Durchsetzungsvermögen.

Persönliche Betreuung
Wichtigster Eckpfeiler seiner Trainings- und Camp-Philosophie ist die persönliche Betreuung der Trainingsgruppen und Athleten. Peter Sauerland und seine Frau Regina stellen sich immer in den Dienst der Athleten und haben für nahezu jedes Problem einen Ratschlag oder eine Lösung parat. Insofern verwundert es auch nicht, dass seit 1988 über 20.000 Ausdauersportler den Erfahrungen des Sauerland-Teams vertrauten und ihre Dienste in Anspruch genommen haben. Neben Trainingslagern auf Mallorca und Lanzarote sowie in der Kap-Region Südafrikas können interessierte Triathleten beim Sauerland-Team auch Reisen zum Ironman Hawaii, den Ironman-70.3-Welt-meisterschaften sowie zum Ironman Südafrika und Ironman 70.3 Mallorca buchen.

Trainingscamps 2020
08.01. – 20.01.2020 Südafrika Stellenbosch
14.02. – 01.03.2020 Lanzarote Hotel Sand Beach Resort
13.03. – 21.03.2020 Mallorca Hotel Concord
13.03. – 29.03.2020 Mallorca Hotel Concord / Beach Club Font de Sa Cala
21.03. – 04.04.2020 Mallorca Beach Club Font de Sa Cala
04.04. – 18.04.2020 Mallorca Beach Club Font de Sa Cala
18.04. – 02.05.2020 Mallorca Beach Club Font de Sa Cala
02.05. – 16.05.2020 Mallorca Beach Club Font de Sa Cala

sauerland-team.de

Thailand: Triathloncamp im Paradies

Immer mehr Ausdauersportler entdecken Thailand als exotisches Trainingsziel.

Im Regenwald zu laufen, auf Straßen mit geringer Verkehrsdichte entlang dschungelähnlicher Landschaften in die Pedale zu treten oder in der Andamanensee zu schwimmen – die Voraussetzungen für einen sportlichen Urlaub sind in Thailand sprichwörtlich paradiesisch. Sportliche Leistungen, abenteuerliche Erlebnisse und Entspannung werden hier zu einem magischen Urlaubscocktail gemixt. Sich von einem rauschenden Wasserfall den Rücken massieren zu lassen, in heißen Quellen zu entspannen, die Gastfreundlichkeit der Thailänder zu erleben und ihre Kultur zu entdecken, an seine Grenzen zu gehen und anschließend bei einem Tempelbesuch zur Ruhe zu kommen – Thailand bietet ungeahnte Möglichkeiten.

Ausdauersportler verbinden einen Urlaub in Thailand gerne mit einem der vielen internationalen Sportevents. Ein besonderer Wettkampf für Triathleten ist der legendäre Laguna Phuket Triathlon am 24. November 2019. Er ist der älteste Triathlon Asiens.

Eine Top-Adresse: Thanyapura Health & Sports Resort auf Phuket

In der unberührten Natur des Khao-Phra-Thaeo-National-Parks im Norden Phukets finden Sportler auf 23 Hektar eine der besten Trainingsanlagen Asiens mit 50-Meter-Olympiapool und einem 25-Meter-Trainingspool, einer 500-Meter-Tartanbahn und markierten, unterschiedlich langen Strecken entlang des Nationalparks. Ob mit eigenem Trainer oder unter Anleitung der professionellen Trainer des Resorts: Das Thanyapura ist ein „Hot-Spot“ für Trainingscamps. Fitnessräume mit Cardio- und Kraftraum, Yoga-Kurse, Mind-Training, Tenniskurse, Thai-Boxen, Core-Training und mehr – die sportliche Vielfalt ist einzigartig. Die medizinische Abteilung des Thanyapura steht den Athleten für Physiotherapie, Rehabilitation, Chiropraktik oder zur Ernährungsberatung zur Verfügung (gegen Kosten). Das Hotel mit Pool- und Gardenwing ist von den sportlichen Einrichtungen nur wenige Meter entfernt und bietet alle Annehmlichkeiten eines Vier-Sterne-Hotels.

Informationen und Buchung:
Thanyapura Health & Sports Resort Phuket
reservations@thanyapura.com
thanyapura.com

Informationen zu Thailand: thailandtourismus.de

TRIATHLON HOLIDAYS by Huerzeler Bicycle Holidays

Trainingcamp  Huerzeler Laufgruppe Warmup

Unter Ausdauersportlern ist Huerzeler Bicycle Holidays ein Begriff, denn das Unternehmen ist in Europa einer der führenden Anbieter von Radurlauben und weltweiten Radrundfahrten und Fernfahrten. Seit 2016 führen die Schweizer unter dem Marktauftritt Triathlon Holidays auch eigene Triathloncamps durch.

Professionelle und persönliche Betreuung in familiären Camps
so lautet die Unternehmensphilosophie, welche die erfahrenen Coaches, unter ihnen die Triathlon-Ikonen Timo Bracht sowie Nicole und Lothar Leder, täglich hautnah im Training vermitteln. Alle Teilnehmer werden im Vorfeld zu ihren Trainingszielen und ihrer Fitness befragt, um die überschaubaren Trainingsgruppen leistungsgerecht zusammenzustellen. Im Angebot sind verschiedene Trainingsformen und Camp-Schwerpunkte. So finden beispielsweise ab Ende November zwei Schwimmfokus-Triathlon Camps statt oder im Februar ein Age-Group Performance Camp für ambitionierte Altersklasse-Athleten. In den drei Wochen mit Timo Bracht hilft darüber hinaus ein Laktattest am ersten Trainingstag dabei, individuelle Trainingsbereiche für den Aufenthalt zu definieren. Die Möglichkeit, Wattmesser auszuleihen und in den individuellen Bereichen zu trainieren, rundet dieses Angebot ab. Das Schwimmtraining erfolgt auf Mallorca und Lanzarote in beheizten hoteleigenen 25- und 50-Meter-Pools. Allen Gästen steht direkt im Hotel die bewährte Infrastruktur von Huerzeler Bicycle Holidays mit einer eigenen Mietradstation und Mechaniker zur Verfügung.

Trainingcamp Huerzeler Schwimmtraininng Pool

Trainingcamps 2020

01.02. – 08.02.2020 Lanzarote Triathlon-Camp / T. Bracht
08.02. – 15.02.2020 Lanzarote Triathlon-Camp / T. Bracht
16.02. – 26.02.2020 Lanzarote Age-Group Performance Camp
07.03. – 14.03.2020 Lanzarote Triathlon-Camp / T. Bracht
 
14.03. – 28.03.2020 Mallorca Triathlon-Camps (Club Pollentia) / L. Leder
21.03. – 18.04.2020 Mallorca Triathlon-Camps in Palma / L. Leder
04.04. – 02.05.2020 Mallorca Triathlon-Camps (Club Pollentia) / N. + L. Leder

triathlon-holidays.com

OASIS PAPAGAYO RESORT AUF FUERTEVENTURA

Training Camps Oasis Papagayo Radtraining Gruppenausfahrt

Nach einer langen und erfolgreichen Karriere als Profitriathlet lebt und arbeitet Olaf Sabatschus mittlerweile als Sportdirektor im Oasis Papagayo Resort im Norden der Kanareninsel Fuerteventura, die das ganze Jahr über ein sonniges Klima bietet. Für Triathleten und Radfahrer, die den Hauptteil ihres Trainingsaufenthaltes lieber auf eigene Faust organisieren möchten („Freestyle“), offeriert der 48-Jährige in den Wintermonaten 2019/20 praktisch täglich geführte Radausfahrten (sechs Mal pro Woche), und das ohne Aufpreis für Hotelgäste. Daneben bietet er ein umfassendes Triathloncamp an, in dem keine der drei Disziplinen zu kurz kommt.

Das Hotel ist auf Triathleten ausgerichtet, unter anderem trainierten dort schon internationale Größen des Triathlon-Sports mehrere Wochen lang. ITU-Weltmeister Mario Mola beispielsweise legte im hoteleigenen 50-Meter-Pool, auf den umliegenden zahlreichen Lauf- und Radstrecken und in der Multifit Zone (Fitnessstudio) die Grundlagen für erfolgreiche Wettkämpfe.

Training Camps Oasis Papagayo Schwimmtraining Gruppe

Trainingcamps 2020

06.01. – 28.02.2020   Fuerteventura      Freestyle
29.02. – 14.03.2020   Fuerteventura      Triathlon-Camp
16.03. – 03.04.2020   Fuerteventura      Freestyle
20.04. – 23.05.2020   Fuerteventura      Freestyle

oasispapagayo.de

Club La Santa Lanzarote

Club La Santa Trainingscamp Location Luftaufnahme

Das vielfältigste Sporthotel
Der Club La Santa ist das wohl vielfältigste Sporthotel seiner Art in der Welt. Über 40 Sportarten lassen – im wahrsten Sinne des Wortes – das Herz eines Aktivurlaubers höherschlagen. Allen Gästen des Club La Santa steht das Sport- und Unterhaltungsprogramm sowie ein großzügiges Wellnesscenter zur Verfügung. Der größte Teil des Sportangebotes ist bereits im Aufenthaltspreis enthalten. Das Green Team sorgt mit einem umfangreichen Wochenprogramm für viel Sport, Spiel und Spaß. Genießen Sie auf Lanzarote den Club-La-Santa-Lifestyle.

Für jeden Anspruch die passende Unterkunft
Neben den renovierten Zimmern und Appartements erfüllen seit März 2014 in einer zusätzlichen Anlage 96 luxuriös ausgestattete Appartements auch höchste Wohnansprüche mit bis zu vier Schlafräumen und Kinderbetreuung inklusive, die außerdem einen einen herrlichen Blick auf die Lagune und die Feuerberge bieten.

Keine Wünsche bleiben offen
Die für Triathleten wichtigen Trainingsstätten wie drei (!) 50-Meter-Pools, das Laufstadion mit einer 400-Meter-Bahn, den Kraftraum und eine 900 m2 große Bikestation befinden sich auf dem Clubgelände. Außerhalb des Clubs überzeugt die Vulkaninsel gerade Radfahrer mit sehr gut asphaltierten Straßen. Laufrunden an der Lagune oder durch das Hinterland sind ebenso beliebt wie Freiwasserschwimmen oder das Koppeltraining im Laufstadion. Die Internationalität sowie die Vielzahl der Sportarten sorgen für ein einzigartiges Flair unter den Gästen. Trainieren Sie gemeinsam mit den (ehemaligen) Triathlon-Profis Ute Mückel, Stephan Vuckovic sowie Nicole und Lothar Leder. Erfahren Sie in den Premium Triathlon Camps Wissenswertes über Ihre persönliche Trainingssteuerung und holen Sie sich wertvolle Tipps und jede Menge Motivation für die anstehenden Wettkämpfe. Der Club La Santa ist der ideale Ort dafür, und die Triathlon-Experten begeistern durch eine außergewöhnliche und individuelle Betreuung. Kleine Radgruppen und eine limitierte Teilnehmerzahl stehen im Vordergrund der Betreuungsphilosopie. Jeder Gast erfährt die maximale Aufmerksamkeit.

Club La Santa Trainingscamp Pools Sonnenuntergang

Trainingcamps 2020

17.01. – 31.01.2020   Triablos Triathloncamp mit I. Wetzel und Team
24.01. – 30.01.2020   Open Water und Trailcamp
31.01. – 07.02.2020   Triathlon Camp mit Nicole und L. Leder
15.02. – 01.03.2020   Corpus Triathon Triathloncamps
21.02. – 28.02.2020   Team Erdinger Alkoholfrei Camp mit N. und L. Leder
28.02. – 13.03.2020   Runningman Schwimmcamp mit S. Vuckovic & Team
07.03. – 17.03.2020   24. Master Triathlon Camp mit D. Holz
07.03. – 22.03.2020   Corpus Triathon Triathloncamps
13.03. – 27.03.2020   Triablos Triathloncamp mit S. Barth und Team
24.04. – 05.05.2020   Corpus Triathon Triathloncamps
 
Wettkämpfe 2020

25.04.2020   36. Internationaler Club la Santa Volcano Triathlon
23.05.2020   29. Club La Santa Ironman Lanzarote

clublasanta.de

Playitas Resort „Free your mind“

Trainings Camps Playitas Olympic Pool Schwimmtraining

Vielfältiges Training auf der Vulkaninsel
Triathleten verbinden mit Fuerteventura weniger die langen Sandstrände mit ihren weltberühmten Surf-Hotspots, sondern vielmehr das Playitas Resort mit seinem 50-Meter-Pool und der zum Freiwasserschwimmen sehr gut geeigneten, flach abfallenden Hotelbucht. Eine traumhaft schöne Laufstrecke zum Leuchtturm sowie zahlreiche Möglichkeiten, mit dem Aero- oder Zeitfahrrad die Schönheit der kargen Vulkaninsel im Landesinnern auf gut ausgebauten und wenig befahrenen Straßen zu erkunden, machen das Playitas Resort darüber hinaus zum perfekten Ausgangspunkt eines Trainingsaufenthaltes. Das vielfältige Sport- und Aktivitätsangebot wird unter anderem abgerundet durch einen Kardiobereich im hochwertig ausgestatteten Fitness-Center – verschiedene Geräte befinden sich auch auf der weitläufigen Außenanlage des Clubs –, eine Kletterwand, einen Hindernisparcours, diverse Wasseraktivitäten und Kurse wie Yoga und Aerobic. Ein Leichtathletikstadion mit einer 400-Meter-Bahn liegt nur wenige Kilometer von der Anlage entfernt. Darüber hinaus können in der hoteleigenen Bikestation nicht nur Rennräder ausgeliehen werden, sondern die eigenen Räder auch technisch perfekt eingestellt werden. 

Auch für das leibliche Wohl der Athleten ist gesorgt
Für das leibliche Wohl ist in den Buffetrestaurants mit internationaler Küche gesorgt, inklusive Thai-Spezialitäten und einer auf Sportler ausgerichteten Health-Corner mit besonders protein- und kohlenhydratreicher Kost. Auf eines sollten sich Triathleten – abgesehen von den für Ausdauersportler idealen klimatischen Bedingungen – jedoch einstellen: die ständig wehenden Passatwinde. Wer sich mit diesen anfreundet, wird im Laufe der Saison einen zusätzlichen Trainingseffekt spüren.

Bereits ab September werden erste Schwimm-, Lauf- und Fitnesswochen angeboten.Trainings Camps Playitas Bootcamp Stabitraining

Trainingcamps 2020

17.01. – 31.01.2020   Sportordination Tri-Camp 1 by Orthomol
25.01. – 08.02.2020   HHT Ironman, Tri-Camp 1|U.Brenner
08.02. – 22.02.2020   HHT Tri-Camp 2|R.Lisk
20.02. – 02.03.2020   Tri-Camp Furteventura 2020
22.02. – 07.03.2020   HHT Tri-Camp 3|C.Manunzio
29.02. – 14.03.2020   Sportordination Tri-Camp 2 by Orthomol
07.03. – 21.03.2020   HHT Tri-Camp 4|B.Lindberg
21.03. – 04.04.2020   HHT Tri-Camp 5|N.Goerke
04.04. – 18.04.2020   HHT Ostercamp, Tri-Camp 6|D.Unger
18.04. – 02.05.2020   HHT Tri-Camp 7|S.Hildenbrand,U.Brenner

playitas.net/de