Run the City Guide München

Run the City: On Running Guide
Run the City: On Running Guide

Denkst du bei München auch gleich ans Oktoberfest, Dirndl und Lederhosen? Mag sein, doch wir räumen auf mit den gängigen Klischees und zeigen dir, was München sonst noch zu bieten hat. Die Stadt verbindet Tradition und Coolness und ist eine wahre Naturschönheit. Kein Wunder gibt es hier eine lebendige Laufszene. Teil davon ist auch Olympiateilnehmerin Alexandra Burghardt. Sie hat uns laufend ihr München gezeigt.

Run the City Guide München

Chic und glamourös sei sie, die Stadt an der Isar und vielleicht gar ein wenig überheblich. Wir geben Entwarnung. In München findest du zwar altehrwürdige bayerische Tradition, schicke Altbauten und Stadtviertel und das Oktoberfest, aber das ist längst nicht alles. Entlang der Isar, die sich durch die Stadt schlängelt, findest du etwa üppig bewachsene, grüne Flussufer. Das ist nur ein Grund dafür, weshalb Olympiateilnehmerin Alexandra Burghardt ihre Heimat München so sehr liebt. Als Spitzenathletin hat sie ganz besondere Ansprüche an ihr Zuhause. Motivierend und inspirierend soll es sein und ebenso gute Trainings- wie Freizeitmöglichkeiten bieten.

„München verbinde ich vor allem mit Sport“, erklärt sie. 2007 besuchte sie den Leichtathletik-Eurocup im alten Olympiastadion. Ihr Ehrgeiz, einmal selbst an diesem Ort zu laufen, war geweckt. Seitdem trainiert sie hart und läuft mit den schnellsten Frauen der Welt um die Wette. „Dank dem Laufsport habe ich unheimlich viele Menschen kennengelernt und verschiedene Orte und Kulturen entdecken dürfen. Für mich ist Laufen deshalb mehr als Training und Schwitzen. Es ist pure Freude und Aufregung.“

Und heute zeigt sie uns ihre liebsten Strecken über 5 km, 10 km und 15 km.

5 km: Auf dem olympischen Spielplatz

Der Olympiapark ist über die letzten Jahre zum zweiten Zuhause für Alexandra geworden. In unmittelbarer Nähe des Olympiastadions gelegen, gibt es hier eine öffentliche Laufbahn, aber auch Steigungen und Treppen, die sich fürs Training anbieten. „Hier gibt es fast unendlich viele Trainingsmöglichkeiten“, erklärt sie.

Daneben kann sich Alexandra hier auch die nötige Motivation holen: „Den Geist von Olympia 1972 spürt man hier an jeder Ecke. Ich liebe auch den See, dessen Wasser die umliegende Natur spiegelt. All das kann man vor dem Lauf in sich aufsaugen“, schwärmt sie.

Run the City München: On Running Guide
Run the City München: On Running Guide

Wir starten in der Nähe des östlichen Endes des Olympiasees und setzen unseren Lauf entlang einiger alten Sportstätten, die heute noch genutzt werden, fort. Tipp von Alexandra: „Verpasst nicht die Konzerte und Veranstaltungen in der Olympiahalle!“ Der Rundweg durch das üppige Grün des Parks bietet vielfältige Möglichkeiten, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit zu trainieren. Das Olympiastadion, in dem Alexandra 2022 an der EM teilnehmen wird, ist ebenfalls nicht weit entfernt und sorgt für den nötigen Motivationskick.

Alle, die noch etwas mehr aus ihrer Runde rausholen wollen, ermutigt Alexandra zu einem Sprint auf den Olympiaberg. Ein toller Trainingsabschluss, der mit einem herrlichen Blick über München belohnt wird. 

5-Kilometer-Route auf Strava ansehen

10 km: Die Highlights von München

Als Sprinterin absolviert Alexandra nicht jeden Tag 10 km. Doch diese Route führt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei und das rechtfertigt die ein oder andere Pause dazwischen. Wir starten mitten im Herzen von München an der Isar und laufen eine Weile am Flussufer entlang, bevor wir die Seite wechseln und in die Innenstadt zurückkehren.

Nach einer langen Geraden entlang des Flusses biegen wir links ab und kommen zum weitläufigen Englischen Garten. Später geht’s durch die quirlige Münchner Innenstadt, wo sich die Vielseitigkeit der Stadt zeigt: Friedliche Natur, eine historische Altstadt sowie junge und hippe Viertel unweit schicker Einkaufsvierteln. 

Run the City München: On Running Guide
Run the City München: On Running Guide

Während unseres Streifzugs durch die Stadt kommt Alexandra nicht mehr aus dem Schwärmen heraus und verweist auf ihre liebsten Cafés. „Das Sweetspot Café ist mein absoluter Favorit. Hier arbeiten einige meiner Freunde und ich freu mich immer, sie hier zu treffen“, sagt sie. Weitere Highlights entlang der Strecke: Der Viktualienmarkt, der bekannt ist für gutes Essen, der Gärtnerplatz, in dessen Umgebung sich viele Geschäfte und Bars befinden, sowie die bekannte Eisbachwelle – falls du deine Laufschuhe einmal gegen ein Surfbrett tauschen möchtest.

Am Ziel dieser 10-km-Route angekommen, solltest du dir keinesfalls den 24/7-Kiosk bei der Reichenbachbrücke entgehen lassen. Hier kannst du dich mit einem Drink erfrischen oder einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen.

10-Kilometer-Route auf Strava ansehen

15 km: Rückzugsort mitten in der Stadt

Der Englische Garten ist der perfekte Rückzugsort mitten in München. Er eignet sich für ein Treffen mit Freunden genauso wie für ein ausdauerreiches Training über 15 km oder ein lockeres Auslaufen. Auf unserer 10-km-Route haben wir ihn bereits passiert. Nun schauen wir ihn uns genauer an.

Run the City München: On Running Guide
Run the City München: On Running Guide

Der Englische Garten hat eine Vielzahl an verschiedenen Wegen. Das macht ihn zum wahren Paradies für Läuferinnen und Läufer. Jede und jeder kann sich seine 15 km individuell zusammenzustellen und muss nicht mal gross vorausplanen. Und hast du dein Ziel erstmal erreicht, bietet er diverse Möglichkeiten, sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.

15-Kilometer-Route auf Strava ansehen

Run the City Video-Guide

Alexandras Top-Tipps für München

Tolles Essen nach einer anstrengenden Laufeinheit:

Aloha Poké – Frisch zubereitete Poké, um dich nach einem Lauf zu regenerieren

Rootine – Gesunde Säfte, die reich an Nährstoffen sind

Eataly – Herzhafte italienische Gerichte, mit denen du dich belohnen kannst

Für besondere Anlässe:

Brasserie Colette – Französische Küche im Herzen von München

Trader Vic’s – polynesische Spezialitäten für all diejenigen, die gerne Neues ausprobieren

Orte und Aktivitäten, die du nicht verpassen darfst:

Hol dir einen Kaffee im Sweetspot Café

Besuche ein Konzert auf dem Königsplatz

Verliere dich in den vielen Geschäften und Cafés rund um den Gärtnerplatz

Run the City: weitere Insider Guides

Neben München gibt es auch weitere Run the City Guides, beispielsweise Frankfurt (mit Florian Neuschwander) und Berlin.

[bezahlte Werbepartnerschaft mit ON]
Fotos/Illustrationen: ON