Produktnews: PRO Stealth Sättel

PRO STEALTH CURVED
PRO STEALTH CURVED

Es gibt Radfahrer, die buchstäblich felsenfest im Sattel sitzen, und andere, die sich beim Pedalieren stark seitlich bewegen und auf dem Sattel hin und her rutschen. Für genau diese Gruppe ist der neue PRO Stealth „Curved“ Sattel ausgerichtet.

Um bei der Vielfalt an Fahrstilen und Anforderungsprofilen für jeden Radfahrer einen passenden Sattel bereitzustellen, bietet PRO zehn Modelle innerhalb der Stealth Serie an. Alle haben die charakteristische kurze und breite Nase und die Trapez-Form im hinteren Teil gemeinsam, die bei einer tiefen, aerodynamischen Fahrposition die Kraftübertragung aufs Pedal optimieren. Mit den beiden neuen Stealth „Curved“ Sättel (Team und Performance) hält nun eine neue Form Einzug in die Stealth Familie. Ein abgerundetes Profil beim Blick von hinten, vergrößerten Seiten und einem speziellen seitlichen Profil stellen sie sicher, dass auch agilere Fahrer eine sichere Sitzposition innehaben und nicht vor und zurück rutschen.

„Bei den Druck-Messungen, die wir mit bikefitting.com durchgeführt haben, haben wir viele Profi- und Amateur-Rennfahrer gesehen, die sich tendenziell eher aktiv auf dem Sattel von links nach rechts bewegen, wenn sie in die Pedale treten. Während dies für manche eine relativ normale Bewegung darstellt, kann es für andere einen Effizienzverlust darstellen. Unser Griffon Sattel wurde entwickelt, um genau dem entgegenzuwirken, aber wir wollten diese Stabilität auch bei einem Sattel anbieten, der eine aerodynamischere Fahrposition ermöglicht. Deshalb haben wir den Stealth ,Curved' entwickelt.“
(Mark Kikkert, Team-Manager des PRO Product Development Teams)

Darüber hinaus haben die Original Stealth Team- und Performance-Sättel der ersten Generation ein umfangreiches Design-Update sowohl unter der Haube als auch in puncto Optik erhalten, sodass sie äußerlich der modernen Form- und Design-Sprache der Falcon-, Turnix- und Griffon-Modelle von PRO entsprechen. Der Sitzkomfort der Stealth Modelle blieb erhalten, aber eine neue Konstruktion der Sattelbasis sorgt für optimierte Performance-Eigenschaften. Der neue Stealth „Curved“ kommt dabei in zwei Varianten auf den Markt: als Topversion „Team“ und als robustes High-End „Performance“ Modell.

PRO Stealth Curved: Team

Das Modell Stealth „Curved“ Team zeichnet sich unter anderem durch eine kohlefaser-verstärkte Polymer-Schale und Carbon-Gestell aus und ist mit seinen nur 161 Gramm perfekt geeignet für all diejenigen, die auf der Suche nach einer enorm leichten Sitzgelegenheit sind.

  • Rennradsattel für flexible Fahrer, die sich von einer Seite zur anderen bewegen
  • Abgerundetes Profil hinten bietet während des Pedaltritts mehr Komfort für seitliche Bewegungen
  • Erleichtert eine aggressive, aerodynamische Position auf dem Rad
  • Design mit kurzer breiter Nase (etwas schmaler als die der PRO Stealth Sättel)
  • Breiter anatomischer Entlastungsbereich
  • Weicher PU-Bezug
  • Mit PRO Sattelzubehör kompatibel
  • Sattelschale: carbonverstärktes Polymer
  • Breiten: 142 mm und 152 mm
  • Polsterung: Leichtes EVA
  • Gestell: Carbon
  • Gewicht: 161 g

PRO Stealth Curved: Performance

Während die Stealth „Curved“ Performance-Version wie das Team Modell über eine kohlefaserverstärkte Polymer-Schale verfügt, ist das Gestell in der Performance-Variante aus Edelstahl. Bei einem nur geringen Mehrgewicht von 43 Gramm bietet er damit eine robustere und widerstandsfähigere Bauweise.

  • Rennradsattel für flexible Fahrer, die sich von einer Seite zur anderen bewegen
  • Abgerundetes Profil hinten bietet während des Pedaltritts mehr Komfort für seitliche Bewegungen
  • Erleichtert eine aggressive, aerodynamische Position auf dem Rad
  • Design mit kurzer breiter Nase (etwas schmaler als die der PRO Stealth Sättel)
  • Breiter anatomischer Entlastungsbereich
  • Weicher PU-Bezug
  • Mit PRO Sattelzubehör kompatibel
  • Sattelschale: carbonverstärktes Polymer
  • Breiten: 142 mm und 152 mm
  • Polsterung: Leichtes EVA
  • Gestell: INOX
  • Gewicht: 204 g

Unterschiede zum klassischen Stealth-Modell

Bei beiden „Curved“ Versionen ist die Nase geringfügig schmaler als bei den Original Stealth Modellen. Außerdem zeichnet sich der Stealth „Curved“ durch eine breite offene anatomische Aussparung mit einer kohlefaserverstärkten, dreifachen Brückenstruktur aus, die den Druck im Dammbereich verringert.

Die neue Generation der Stealth Team und Performance Sättel wurde mit einer neuen Konstruktion der Sattel-Basis weiterentwickelt. Die Sättel weisen auch weiterhin dieselben Kontaktpunkte und das gleiche Fahrgefühl auf wie die erste Generation, aber die Sattelschale hat nun eine um 12% vergrößerte anatomische Aussparung, die den Druck weiter reduziert. Diese Aussparung wird durch eine Dreifach-Brücke stabilisiert, die die Steifigkeit erhöht und dem Sattel einen charakteristischen Look verleiht. All dies in Kombination mit Carbon-Gestell drückt mit nur 161 Gramm äußerst vorsichtig auf die Waage, ganze 7,5% oder 11 Gramm leichter als das Vorgänger-Modell.

Text/ Fotos: auf Basis der Pressemitteilung PRO BIKE GEAR