Ocean Lava-Triathlon Malta

Ocean Lava-Triathlon Malta 2020

Der heutige Ocean Lava-Triathlon Malta wurde 2006 als Malta 113k Tri unter Freunden, die sich auf einen Ironman-Wettbewerb vorbereiten wollten, aus der Taufe gehoben. Binnen weniger Jahre entwickelte sich die einzige Mitteldistanz Maltas zu einem der beliebtesten Events im maltesischen Ausdauersport-Kalender.

Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass der Malta 113k Tri nicht nur Ausrichter der maltesischen Meisterschaften, sondern auch international immer bekannter wurde. 2016 war es dann so weit, und der Wettkampf wurde Teil der Ocean Lava-Triathlon-Serie. Coronabedingt war das Starterfeld am 25. Oktober – auch aufgrund von internationalen Reisebeschränkungen – überschaubar.

Die Streckenführung entlang der maltesischen Nordküste zwischen Buġibba und Baħar iċ-Ċagħaq war für die knapp 100 Teilnehmer herausfordernd für Körper und Geist, schließlich mussten sie den Rundkurs auf der Salina Coast Road zehnmal auf dem Zeitfahrrad und dreimal beim abschließenden Halbmarathon absolvieren. Der Auftakt wurde im klaren Wasser der Bucht von Buġibba, unweit des Salina Nature Reserve, ausgetragen.

Bildergalerie Ocean Lava-Triathlon Malta

Text: Klaus Arendt
Fotos: Armin Schirmaier und Klaus Arendt
Internet: oceanlavamalta.com