Die Tortour Cyclocross Summer findet vom 1. bis 3. Juni 2018 in der Innerschweiz rund um den Sempachersee statt. Nachdem das Radquer-Etappenrennen zweimal im Winter stattgefunden hat, ist dies die erste Austragung im Sommer.
„Mit seiner insgesamt rund 200 Kilometer langen Route und knackigen Höhenmetern fordert das Cyclocross Event seine Teilnehmenden sportlich heraus“, erklärt OK-Präsident Mario Klaus. Sowohl fahrtechnische Fähigkeiten als auch Durchhaltevermögen sind während den drei Etappen gefragt. „Die Strecke führt auf perfektem Cyclocross-Terrain durch die wundervolle Innerschweizer Landschaft“, schwärmt der Verantwortliche.
Abwechslung garantiert
Neben Solo-Athletinnen und -Athleten gehen auch 2er- und 4er-Teams an den Start. Der Grossteil der Sportler wird mit Cyclocross-/Radquervelos oder aber leichten Mountainbikes unterwegs sein. Start und Ziel der drei Etappen befinden sich beim Campus Sursee, dem grössten Bildungs- und Seminarzentrum der Schweiz. Dazwischen erwartet die Teilnehmenden ein buntes Potpourri aus abenteuerlicher Streckenführung, verschiedenstem Untergrund, knackigen Anstiegen, schnellen Abfahrten und langen Schotterpisten. Bei der Durchführung der Weltpremiere wird die Tortour GmbH von Sempachersee Tourismus und Willisau Tourismus aktiv unterstützt.
Anspruchsvoll aber machbar
Zum Auftakt findet am Freitag, 1. Juni 2018, der Prolog in unmittelbarer Umgebung des Campus Sursee statt. Er führt über acht Runden à 2,5 Kilometer und ist sicherlich auch für Zuschauer attraktiv. 102 Kilometer und 1.750 Höhenmeter erwarten die Athleten auf der Samstags-Etappe, deren Start bereits um sechs Uhr morgens ansteht und die Teilnehmenden mit sensationellen Ausblicken auf die Alpen für die Anstrengung entschädigt. Die Schlussetappe vom Sonntag wartet mit 72 Kilometern und 1.350 Höhenmetern auf und führt die Cyclocrosser über kilometerlange, feine Schotterstrassen.
Premiere vor Jubiläum
Die erste Tortour Cyclocross Summer findet gute zwei Monate vor der 10. Tortour Ultracycling statt, die auf 1.000 Kilometern und über mehrere Alpenpässe einmal rund um die Schweiz führt. Sie ist der weltweit eines der größten mehrtätigen Ultracycling-Events für Profi-Fahrer sowie ambitionierte Freizeitsportler
Text und Foto: Pressemitteilung Tortour Cyclocross Summer