Ironman 70.3 Otepää: Johannes Moldan gewinnt

Johannes Moldan gewinnt beim Ironman 70.3 Otepää 2017Bereits am Samstag gewann Johannes Moldan in Estland seinen ersten Ironman 70.3 vor Victor Zyemtsev und Markus Thomschke. Ein Befreiungsschlag für den 29-Jährigen.

 

In den Tagen vor dem Rennen in Estland galt es für Johannes Moldan erst einmal Ruhe zu bewahren, denn sein Fahrrad war auf dem Flug nach Tallinn abhandengekommen. Erst zwei Tage vor dem Ironman 70.3 in Otepää war das Equipment wieder komplett.

Der Wertheimer ließ sich weder von der verspäteten Lieferung seines Bikes noch von seinem nicht perfekten Schwimmauftakt am Renntag mit anschließendem Griff zum falschen Wechselbeutel in der ersten Wechselzone beirren. Moldan zündete auf dem Rad den Turbo und lief die Tagesbestzeit auf dem abschließenden Halbmarathon. Er gewann in 3:58:27 Stunden seinen ersten Ironman 70.3 mit gut eineinhalb Minuten Vorsprung vor dem Ukrainer Viktor Zyemtsev und dem Deutschen Markus Thomschke. Gleichzeitig erzielte Johannes Moldan mit seiner Siegzeit einen neuen Streckenrekord. Nach drei Jahren mit vielen Verletzungssorgen ein toller Erfolg für den 29-Jährigen.

Bei den Damen ging der Sieg an die Dänin Helle Frederiksen vor Maja Stage Nielsen und Annah Wattkinson.

Alle Ergebnisse

 

Text: Meike Maurer
Foto: Ironman Liveticker