Rennwochenende: Kraichgau und Rapperswil

Am kommenden Wochenende stehen mit der Saisoneröffnung der 1. Triathlon-Bundesliga und dem Ironman 70.3 im Kraichgau sowie dem Ironman 70.3 Rapperswil spannende Triathlon-Entscheidungen an.

 

Saisonauftakt der 1. Triathlon-Bundesliga

Das Rennwochenende wird am Samstagnachmittag mit dem Damenrennen der 1. Triathlon-Bundesliga eröffnet. Danach springen am Abend die Herren der 16 Bundesligateams zum Start der 22. Bundesligasaison in den Hardtseee. Welche Manschaften sowohl bei den Frauen wie bei den Männern dabei sind, findet ihr hier.

Kienle, Beranek und Philipp beim Ironman 70.3 im Kraichgau am Start

Nach seinem zweiten Platz 2016 wird Sebastian Kienle alles dafür tun, dieses Jar bei seinem Heimrennen den Titel einmal mehr zurückzuerobern. Beim Blick auf die Startlerliste könnte dieser Plan durchaus aufgehen – die ganz großen Namen fehlen 2017 im Land der 1000 Hügel. Patrick Lange steht zwar auf der Starterliste, ob der 30-Jährige tatsächlich nach seiner längeren verletzungsbedingten Laufpause im Kraichgau das Rennen bestreiten wird, bleibt abzuwarten.

Bei den Damen werden drei bekannte Gesichter den Kampf um die Podiumsplatzierungen vermutlich unter sich ausmachen. Die Titelverteidigerin Anja Beranek hofft auf einen besseren Tag als bei der Challenge Samorin am vergangenen Wochenende und wird sich Laura Philipp und Yvonnen van Vlerken sicherlich nicht wehrlos geschlagen geben. Ambitionen auf die vorderen Ränge haben auch Laura Zimmermann, Lena Berlinger und Natascha Schmitt.

Die vollständigen Profistarterlisten findet ihr hier:
2017_startlist kraichgau pro athletes

Ironman 70.3 Rapperswil:
Inoffizielle Schweizer Meisterschaften am Zürich See

Beim Ironman 70.3 Rapperswil-Jona haben sich in erster Linie die Schweizer Top-Profis angekündigt. Die Starterliste gleicht der Aufstellung einer Schweizer Meisterschaft. Die Podiumsplätze werden mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Herren Ruedi Wild, Sven Riederer, Jan van Berkle, Ronnie Schildknecht oder Manuel Kueng gehen. Für Deutschland sollte laut Starterliste Michael Göhner und Marcus Herbst das Rennen aufnehmen.

Auch Daniela Ryf möchte am Wochenende beim Ironman 70.3 Switzerland ihre Form überprüfen. Ihre Konkurrenz kommt mit Celine Schärer, Emma Bilhalm und Regula Rohrbach hauptsächlich aus den eigenen Reihen. Diese Schweizer Damen werden versuchen, der 30-Jährigen den Sieg nicht tatenlos zu überlassen.
Die vollständigen Profistarterlisten findet ihr hier:
2017_Profistarterfeld_IM 70.3_Rapperswil

Text: Meike Maurer
Foto: FinisherPix