Verena Walter siegt in Taiwan

Verena Walter hat es geschafft: Mit dem Sieg beim Challenge Taiwan gelingt der 35-Jährigen ihr größter sportlicher Erfolg über die klassische Distanz von 226 Kilometern.

 

Nach 9:25:51 Stunden war es endlich soweit. Verena Walter überquerte überglücklich die Ziellinie des Challenge Taiwan und gewann als Profi zum ersten Mal ein Rennen der Challenge-Serie über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen.

Rennverlauf

Auf der ostasiatischen Insel Taiwan kam Verena Walter, die sich in den letzten Wochen auf Phuket den letzten Feinschliff für ihren Saisonauftakt „geholt“ hatte, mit den feuchtschwülen Verhältnissen von Anbeginn sehr gut klar. Rund fünf Minuten nach der schnellsten Schwimmerin des Tages – Lucie Zelenkova benötigte 53:36 Minuten – wechselte die Iserlohnerin als Vierte des überschaubaren Profifeldes auf das Zeitfahrrad, um auf der schönen Radstrecke entlang der Küste die Führung zu übernehmen. Mit dem schnellsten Radsplit des Tages – 4:52:43 Stunden – war sie eine Viertelstunde schneller als ihre Mitstreiterinnen und legte den Grundstein für ihren souveränen Sieg. Den abschließenden Marathon bewältigte Walter in 3:25:03 Stunden. Zweite wurde Lucie Zelenkova mit einer Zeit von 9:42:11 Stunden, Dritte Kathryn Haesner (9:46:20 Stunden).

Das Rennen der Herren

Bei den Herren konnte Vorjahressieger Fredrik Croneborg nach 8:03:21 Stunden seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Seine letztjährige Siegerzeit unterbot der Schwede dabei um etwas mehr als 25 Minuten. Till Schramm wurde nach 9:12:48 Stunden Achter! Auch Schramm verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr, und zwar um rund 34 Minuten.

weitere Informationen
alle Ergebnisse

Foto: Ulrich Freitag | verenawalter.net