Chia Sardinia Triathlon: Start-Ziel-Sieg für Jan Frodeno

ROTH, GERMANY - JULY 17: Jan Frodeno of Germany on the run during the Challenge Triathlon Roth on July 17, 2016 in Roth, Germany. (Photo by Stephen Pond/Getty Images for Challenge Triathlon) *** Local Caption *** Jan FrodenoJan Frodeno gestaltete den Chia Sardinia Triathlon erwartungsgemäß zu einer One-Man-Show und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

 

Nach dem Plattfuß beim Ironman 70.3 Oceanside und dem damit verbundenen späteren Rennausstieg startete Jan Frodeno mit einem Erfolg in die europäische Rennsaison. Auch wenn die großen Namen des Triathlosports auf der italienischen Insel nicht am Start waren – bei den Herren war neben Frodeno unter den rund 200 Teilnehmern Massimo Cigana aus Italien der bekannteste Name – und alles andere als ein Sieg eine Überraschung gewesen wäre, machte der Olympiasieger und Doppel-Ironman-Weltmeister keine halbe Sachen. Bereits nach der ersten Schwimmrunde war sein Vorsprung beruhigend, den er mit seinem Zeitfahrrad auf den mit 1.062 Höhenmetern gespickten Wendepunktkurs entlang der Küste und durch das Hinterland stetig ausbauen konnte. Nach 90 Radkilometern wechselte er erwartungsgemß auch als Führender in die Laufschuhe. Auf dem flachen Rundkurs verteidigte Frodeno seinen Vorsprung sicher und feierte nach weiteren 21 Kilometern seinen ersten Sasonsieg.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Gepäck reist Jan Frodeno nun nach Taiwan zum Challenge Taiwan, der am 30. April in Taitung stattfindet.

weitere Informationen

Foto: Stephen Pond | Getty Images for Challenge Triathlon (Jan Frodeno)