Jan Frodeno: 2. Sieg in 7 Tagen

Beim Challenge Taiwan gelang Jan Frodeno innerhalb von einer Woche der zweite Sieg über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen.

 

Auf der ostasiatischen Insel Taiwan benötigte der Olympiasieger für den erneuten Start-Ziel-Sieg 3:48:20 Stunden. Bereits nach 22:51 Minuten verließ Jan Frodeno das Wasser und lief in die lange Wechselzone. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Michael Richter betrug zu diesem Zeitpunkt schon etwas über 1,5 Minuten. Und von da an brauchte sich niemand mehr Sorgen um einen erneuten Sieg des Hawaiisiegers machen, denn die Zeitabstände wuchsen von Kilometer zu Kilometer. Auf dem Rad distanzierte er Michael Richter um weitere 19 Minuten, um beim abschließenden Halbmarathon noch einmal 11 Minuten draufzulegen.

Vor dem Hintergrund des Abstands von 32 Minuten, darf man – bei allem Respekt vor den sportlichen Leistungen – das Ergebnis auch nicht überbewerten. Es zeigt zwar, dass Jan Frodeno sich auf dem richtigen Weg zu seinem Sommer-Saisonhöhepunkt in Klagenfurt befindet, Frodeno sich in diesem Jahr – letzte Woche gewann er in ähnlicher Manier den Chia Sardinia Triathlon – jedoch noch keiner richtigen Konkurrenz hat stellen müssen. Schade in diesem Zusammenhang ist sicherlich, dass sein Saisonauftakt beim Ironman 70.3 Oceanside unter keinem guten Stern stand, bei dem Frodeno nicht nur durch eine Reifenpanne, sondern zusätzlich auch noch durch eine defekte Kartusche ausgehebelt wurde.

weitere Informationen
alle Ergebnisse

Foto: Sceenshot Challenge Taiwan (facebook live)