Triathleten aufgepasst: Am 31. Januar endet die erste Bewerbungsphase der FrontRunner Community-Erweiterung.
Als ASICS FrontRunner gehört ihr zu einem bunt gemischten Team, welches die Leidenschaft für das Laufen teilt und die Liebe zum Sport verbindet. Ihr teilt eure Erlebnisse, Abenteuer und Erfahrungen mit der Community und zeigt, dass beim Laufen die großen Siege genauso viel wert sind wie die kleinen persönlichen Erfolge.
Hintergrund Frontrunner
Laufen ist in den letzten Jahren immer mehr zur Trendsportart geworden. Mittlerweile werden aus den unterschiedlichsten Motivationen die Laufschuhe geschnürt. Neben den bekannten Formaten Straße, Bahn und Cross haben sich auch neue Trends wie Trail, Urban und Mud etabliert. Auch vor diesem Hintergrund wurde 2010 die Frontrunner-Initiative ins Leben gerufen, um einerseits diese neuen Aspekte des Laufens zu berücksichtigen, andererseits aber auch die neuen Medien als Kommunikationsplattform einzusetzen.
Im Triathlon selbst war Asics damals mit den erfolgreichen Athleten auf der Kurzdistanz wie Jan Frodeno, Maik Petzold und Anja Dittmer sehr gut aufgestellt, in der Laufszene hingegen waren viele Asics-Athleten wie Carsten Eich, Luminita Zaituc und Katrin Dörre-Heinig schon „im Ruhestand“. Und so entstand die Idee, ambitionierte Athleten durch die Frontrunner-Initiative nicht nur zu unterstützen, sondern sie auch als Markenbotschafter einzusetzen und als Multiplikatoren zu nutzen. Mittlerweile handelt es sich bei den Frontrunnern um eine Erfolgsstory, die sich Asics vor sieben Jahren nicht erträumt hätte. Die Frontrunner sind bei Asics nicht mehr wegzudenken, im Gegenteil, das Projekt wird international ausgeweitet.
Allerdings wird es für die wichtige Sportart Triathlon keine separaten „Tria-Frontrunner“ geben, Triathleten sind Teil der bestehenden Frontrunner, wie auch bei Asics der Triathlon im Running-Segment integriert ist. „In Summe geht es ja um das Laufen, weshalb ja auch schon viele Triathleten Teil der Frontrunner sind. Und da wir in den anderen beiden Sportarten nicht aktiv sind, wäre es auch nicht der richtige Weg, hier etwas Separates aufzubauen“, so Matthias Kohls, Senior Manager Sport Marketing, Asics Deutschland.
Vorteile
Als ASICS FrontRunner profitiert ihr auch von folgenden Vorteilen:
– Exklusiver Zugang zur internationalen ASICS FrontRunner Community
– Kostenfreie, saisonale Ausstattung der exklusiven ASICS FrontRunner Kollektion und Schuhe
– Kostenfreie Teilnahme an ASICS Events
– Exklusive Fotoshootings
– Teilnahme an exklusiven Events
– Kostenfreie Startplätze für ASICS Laufveranstaltungen weltweit
– Treffen mit ASICS Top-Athleten
– Ratschläge von ASICS FrontRunner Experten und Profi-Athleten
– ASICS FrontRunner Community Treffen
– Möglichkeit, in ASICS Marken-Kampagnen und PR-Geschichten vorgestellt zu werden
– Produkttests (häufig schon vor Markteinführung)
– und vieles mehr!
weitere Informationen und Bewerbung: asics.com/frontrunner
Social Media: #ASICSFrontRunner
Text: Klaus Arendt
Foto: ASICS Deutschland GmbH