Michael Raelert feiert in Thailand seinen zweiten Sieg

2016_michael_raelert_laguna_phuket_tri_bike_copyright_asia_tri_comDer Laguna Phuket Triathlon ist für Michael Raelert mit dem erhofften Erfolgserlebnis zu Ende gegangen. Souverän verteidigte der Rostocker seinen Titel bei dem legendären Rennen in Thailand und feierte den ersten Sieg nach seiner langen Verletzungspause.

 

In 2:19:13 Stunden lag Michael Raelert am Ende deutlich vor dem Franzosen Antony Costes, der nach 2:21:18 Stunden im Ziel war, und Brad Kahlefeldt aus Australien (2:23:21 Stunden). „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte Michael Raelert nach dem Zieleinlauf, „die Bedingungen sind hart in Thailand, aber ich hatte das heute gut im Griff und bin richtig froh mit meinem Rennen.“

Bereits beim Schwimmen setzte sich Michael Raelert an die Spitze des Feldes und bestimmte mit dem schnellen Franzosen Antony Costes das Tempo. In 22:54 Minuten beendete der Vorjahressieger den 1,8 Kilometer langen Kurs und führte damit eine sechsköpfige Gruppe aus dem Wasser. Dicht hinter Michael Raelert folgten in Antony Costes, Brad Kahlefeldt, Alberto Casadei aus Italien, Peter Schokman (Australien) und Ritchie Nicholls aus Großbritannien gleich die weiteren Favoriten auf den Sieg. So eng das Topfeld nach dem Schwimmen zusammen lag, so sehr setzten sich auf dem 50 Kilometer langen Radkurs dann insbesondere Antony Costes und Michael Raelert in Szene.

Mit der schnellsten Radzeit des Tages erreichte Antony Costes die zweite Wechselzone, er absolvierte den Kurs in 1:10:58 Stunden. Michael Raelert benötigte auf der gerade durch Nässe anspruchsvollen Strecke lediglich 37 Sekunden länger und lag damit bereits rund vier Minuten vor dem Drittplatzierten, Brad Kahlefeldt. „Ich war zuversichtlich, dass ich beim Laufen noch mal aufdrehen kann“, sagte Michael Raelert, der auf den abschließenden 12 Kilometern gleich auf Angriff setzte. In 42:39 Minuten legte er die zweitschnellste Zeit des Tages vor und eroberte schon nach knapp zwei Kilometern die Spitzenposition zurück. „Nach vorne zu laufen, hat sich unglaublich gut angefühlt“, sagte Michael Raelert, „ich bin unheimlich froh, dass mir dieser Erfolg hier gelingen konnte.“

Auf die erfolgreiche Titelverteidigung beim Laguna Phuket Triathlon möchte Michael Raelert nun weitere positive Ergebnisse folgen lassen. Am kommenden Sonntag startet der 36-Jährige beim Ironman 70.3 Thailand in Phuket. „Ich hoffe, dass ich dort richtig nachlegen kann“, sagt Michael Raelert. Am 10. Dezember möchte er beim Ironman 70.3 Bahrain einen weiteren Höhepunkt setzen.

Text: Pressemitteilung Raelert Brothers
Foto: Asia.com