Kraichgau, Grimma, Regensburg … mit einigen Neulingen und bewährten Gastgebern startet die Deutsche Triathlon Union im Frühjahr 2017 in die neue Saison der Deutschen Meisterschaften.
Zu den Highlights im Kalender gehören die nationalen Meisterschaften der Age Grouper über die Kurzdistanz, die am 11. Juni und erstmals am Hardtsee/Ubstadt-Weiher im Kraichgau ausgetragen werden. Für die Langdistanz-Spezialisten wird es am 13. August ernst. Dann ist Regensburg – ebenfalls zum ersten Mal – Austragungsort der nationalen Titelkämpfe über die insgesamt 226 Rennkilometer. Weiter geht es am 19. August im Zittauer Gebirge auf den bewährten Crosstriathlon-Strecken. Am 20. August kämpfen Deutschlands Eliteathleten im sächsischen Grimma um die Krone auf der Sprintdistanz. Zudem sind die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz beim traditionsreichen Allgäu-Triathlon in Immenstadt zu Gast.
Für alle Triathleten steigt das Finale der DM-Saison am ersten September-Wochenende 2017. Den 2. September sollten sich alle Age Grouper im Kalender anstreichen, die sich auf der Sprintdistanz mit den besten Deutschlands messen wollen. Die Medaillen im Team Relay werden tags darauf (3.9.) im Siegerland vergeben. Auch Buschhütten ist zum ersten Mal Gastgeber einer Deutschen Meisterschaft.
Duathleten eröffnen den DM-Reigen
Bereits am 12. März sind die Cross-Duathleten am Zug, die dieses Mal in Trier ihre nationalen Meisterinnen und Meister ermitteln. Ein großes Duathlonfest soll Ende April in Alsdorf gefeiert werden. Am 30. April steigt dort wie schon in diesem Jahr die DM für Elite- und Altersklassenathleten (Kurzdistanz) sowie für Jugendliche und Junioren. Nur vier Wochen später, am 28. Mai, kämpfen am Ulmer Donauufer die Langdistanz-Duathleten um Gold, Silber und Bronze im Elite- und Altersklassenbereich.
DM-Triple für die Paratriathleten
Für die Paratriathleten beginnt die Saison am 15. Juli in Hamburg mit den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz. In Wilhelmshaven stehen am 13. August die Titelkämpfe über die Mitteldistanz auf dem Programm. Den krönenden Abschluss bildet Viernheim, das am 26. August die Medaillen im Supersprint vergibt.
Text/Foto: Deutsche Triathlon Union