
Daniela Ryf hält Wort: Die Ironman-Weltmeisterin startet nur eine Woche nach ihrem souveränen Start-Ziel-Sieg beim Challenge-Rennen in Roth am kommenden Sonntag beim Ironman Zürich.
Mit aktuell 13.250 Punkten liegt die Schweizerin nahezu uneinholbar auf Rang 1 im Kona Ranking. Allerdings nutzt ihr das nach dem derzeit gültigen Reglement recht wenig, denn auch die Titelverteidigerin muss ihren Start durch einen absolvierten Ironman bestätigen. Ursprünglich wollte sie dies bereits in Frankfurt „erledigen“, doch die dort erlittene Unterkühlung beim Schwimmen zwangen sie zur vorzeitigen Rennabsage. Deshalb lautet der Plan der 29-Jährigen derzeit Rennen zu bestreiten, um fitter zu werden.
Interessant ist sicherlich auch der Start von Natascha Badmann, denn die sechsfache Hawaii-Siegerin benötigt noch Punkte, um auch in diesem Jahr erneut in Kona starten zu dürfen. Aus deutscher Sicht stehen noch auf der Startliste Katharina Grohmann, Kristin Möller, Carolin Lehrieder und Lina-Kristin Link, und Nicole Woysch. Bei den Herren möchten die Lokalmatadoren Jan van Berkel und Manuel Küng (beide Schweiz) sowie Timo Bracht (GER), Markus Fachbach (GER), Fraser Cartmell (GBR) und Richie Nicholls (GBR) die Serie des schweizer Rekordsieger Ronnie Schildknecht beenden. Timo Bracht hat auf Rang 52 derzeit 2.995 Punkte im Kona Ranking vorzuweisen. Mit einer Top-3-Platzierung dürfte der Eberbacher fest dabei sein.
Startliste 2016 (unter Vorbehalt der finalen Zusage)
Kona-Ranking Herren
Kona-Ranking Damen
Der Ironman Zürich feiert am 24. Juli Premiere: Zum 20. Mal findet das Rennen über die klassischen 226 Kilometer in und um Zürich statt.
Text: Klaus Arendt
Foto: Delly Carr | Bahrain Endurance Media