
Zwei Bundesliga-Rennen sind für die ROWE Triathlon Teams bereits Geschichte, und am Sonntag steht in Düsseldorf das nächste an. Die Aufsteiger überraschten im Kraichgau und in Ingolstadt mit tollen Leistungen. Wir haben uns die Jungs und Mädels genauer angeschaut.
Die Männermannschaft findet sich nach ihrem 5. Platz im Kraichgau und ihrem sensationellen 2. Platz in Ingolstadt derzeit auf dem 3. Tabellenrang wieder. Vor allem der Slowene Domen Dornik, im Kraichgau Dreizehnter und Fünfter in Ingolstadt sowie Linus Stimmel, der als Gesamtsechster in Ingolstadt überzeugte, konnten sich bereits sehr gut in Szene setzen. Das Damenteam belegt momentan nach zwei sechsten Rängen auch den sechsten Gesamtplatz in der Tabelle. Die Schweizerin Alisa König fuhr dabei die besten Einzelergebnisse ein: Platz 17 und 10 stehen für sie Stand heute zu Buche.
Impressionen: Vor dem Start zum 1. Bundesliga-Rennen im Kraichgau
Aufsteigermannschaften des Jahre 2016
Bereit jetzt kann festgehalten werden, dass sowohl die Herren wie auch die Damen des ROWE Triathlon Teams mit ihren bisherigen Ergebnissen die Aufsteigermannschaften des Jahres in der 1. Triathlon-Bundesliga sind. Jung, wild und hochmotiviert ist die Riege, die unter dem Trainerteam Jörg Stimmel und Nikolai Evseev die alt eingesessenen Mannschaften in Aufregung versetzt. Die jüngste Athletin ist gerade einmal 17 Jahre alt, viele der Sportler sind 20 Jahre oder knapp darüber. „Auf jeden Fall steckt in unseren beiden Mannschaften noch ein riesen Potenzial. Wir wollen in den nächsten Jahren ganz nach oben kommen und dort auch bleiben“, zeigt sich Jörg Stimmel zuversichtlich in Sachen Zielsetzungen. Der Hauptsponsor hinter den beiden Mannschaften ist die ROWE Mineralölwerke GmbH mit Sitz in Worms. „Ohne ROWE wäre es sehr schwierig in der Bundesliga zu starten, da die gesamten Startgelder und Reisekosten über unseren Hauptsponsor finanziert werden,“ weiß Stimmel diese Unterstützung zu schätzen. In der Stadt am Rhein ist auch der Triathlonverein der Aufsteigermannschaften ansässig, der Stimmel-sports e.V. Worms. Die Verantwortlichen dort, zu denen wiederum Jörg Stimmel vom namensgebenden Gesundheitszentrum gehört, haben sich auf die Fahne geschrieben, die Nachwuchsarbeit im Triathlon zu fördern. Der vor sechs Jahren gegründete Verein ist in der Triathlonszene bereits durchaus ein Begriff, da immer wieder Athleten aus der Talentschmiede zu internationalen Rennen geschickt werden. „Antrittsgelder bekommen unsere Athleten übrigens nicht“, erklärt Jana Binninger, die zum sportlichen Leitungsteam gehört und selbst auch startet. „Das gute bei uns ist“, ergänzt die 26-Jährige Gesundheitsmanagerin, „alle Teammitglieder sind jung und heiß auf top-besetzte Rennen mit internationalem Starterfeld Das ist die beste Motivation!“
Mitglieder des Damenteams:
Elena Aleksandrova RUS 1994
Jana Binninger GER 1990
Hannah Hanusch AUT 1997
Alissa König SUI 1996
Estelle Perriard SUI 1995
Amber Rombaut BEL 1998
Klaudia Sebök HUN 1997
Anne Struijk AUT 1999
Jana Uderstadt GER 1995
Anna Kusch GER 1986
Mitglieder des Herrenteams:
Domen Dornik SLO 1991
Nik Kojc SLO 1996
Gregor Schreiner GER 1996
Linus Stimmel GER 1996
Johannes Vogel GER 1996
Andreas Böcherer GER 1983
Das dritte Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga findet am Sonntag in Düsseldorf statt: Die Wettkämpfe werden live auf www.triathlonbundesliga.de übertragen. Start der Frauen ist am Sonntag um 11 Uhr. Die Männer werden um 12.30 ins Rennen geschickt.
Text und Fotos: Meike Maurer