Patrick Lange: Start – Ziel – Sieg!

Patrick LangeGleich bei seiner ersten Langdistanz vollbrachte der gebürtige Bad Wildunger die nordamerikanischen Ironman Meisterschaften in Texas zu gewinnen.

 

Auf der um rund 30 Kilometer verkürzten Radstrecke – aufgrund von Stürmen, Unwetter und Überflutungen machtn Aufräumarbeiten ein befahren der kompletten Distanz unmöglich – legte der von Faris Al-Sultan trainierte Lange vom Start ein beherztes Rennen hin. In der Spitzengruppe aus dem Wasser steigend überließ er auf dem Rad den anderen Profikollegen die Führungsarbeit – Andrew Starykowicz legte mit 3:24:44 Stunden die schnellste Fahrzeit aufs Parkett -, um beim abschließenden Marathon alle in Grund und Boden zu laufen: 2:40:01 Stunden waren das Mass aller Dinge, sodass Lange nach 7:13:13 Stunden im Ziel seinen Sieg über sieben Minuten auskosten konnte, ehe der Zweitplatzierte Matt Russel (7:21:56 Stnden) sich zu ihm gesellte. Dritter wurde Terenzo Bozzone nach 7:25:55 Stunden. Nils Frommhold beendete das Rennen vorzeitig.

Mit diesem Sieg kassierte Lange im Kona Ranking nicht nur 4.000 Punkte, sondern qualifizierte sich als nordamerikanischer Meister auch direkt für die WM am 08.10.2016 auf Hawaii.

Herzlichen Glückwunsch!

Text Klaus Arendt
Foto: Martin Sauer