Kapstadt: Anne Haug bestätigt ihre Olympia-Teilnahme

Kapstadt_swim_2016_triathlon.orgDie deutschen Damen können aufatmen. Beim dritten Rennen der World Triathlon Series in Kapstadt überzeugte das DTU-Damenteam mit einer kompakten Mannschaftsleitung.

 

Bei idealen Wetterbedingungen nahmen 43 Profidamen das Rennen über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen auf. Nach dem Schwimmen führten Flora Duffy (Belgien) und Carolina Routier (Spanien) mit einem Vorsprung von knapp 15 Sekunden die Konkurrenz an. Hanna Philippin, Anne Haug und Sophia Saller hatten beim Schwimmausstieg bereits einen Rückstand von 61 Sekunden. Auf den Plätzen 33, 35 und 36 nahmen sie vom Ende des Feldes gemeinsam die Verfolgung auf. Die Zusammenarbeit hatte Erfolg und alle drei fanden sich nach wenigen Kilometern in der Verfolgergruppe wieder. An der Spitze versuchte Flora Duffy von den Bermudas ihren Vorsprung zu verteidigen, aber mit jeder Runde schmolz der Abstand zur „heranstürmenden“ Hauptgruppe mit allen Favoritinnen. In der letzten Runde war es dann soweit und Flora Duffy wurde mit Erreichen der zweiten Wechselzone „eingesammelt“.

Aus deutscher Sicht waren jetzt alle Augen auf Anne Haug gerichtet, denn mit einer Top-15-Platzierung konnte sie ihre Olympia-Teilnahme bestätigen. Und das gelang ihr auch eindrucksvoll. Während der abschließenden fünf Kilometer hielt sie sich die gesamte Zeit in der Führungsgruppe auf, wartete geduldig auf ihre Chance. Auch wenn sie der abschließenden Attacke von Non Stanford (GBR), der Weltmeisterin von 2013, nichts entgegenzusetzen hatte, hielt sie sich auf dritter Position liegend im Windschatten von Jodie Stimpson (GBR) auf. Leider wurde sie noch kurz vor dem Ziel von Flora Duffy auf den vierten Platz verwiesen. Vor dem Hintergrund ihrer zweiten Olympiateilnahme wird Anne Haug dies jedoch verschmerzen können.

Hanna Philippin wurde mit einem Rückstand von 54 Sekunden Vierzehnte, Sophia Saller landete auf Rang 29 (+ 1:47 Minuten).

1. Non Stanford (GBR) nach 59:48 Minuten
2. Jodie Stimpson (GBR) + 7 Sekunden
3. Flora Duffy (BER) + 10 Sekunden
4. Anne Haug (GER) + 18 Sekunden
14. Hanna Philippin (GER) + 54 Sekunden
29. Sophia Saller (GER) + 1:47 Minuten

Ab sofort sind bei den deutschen Damen – mit Ausnahme von Anne Haug – alle Augen auf die nächste und vorerst letzte Qualifikationsmöglichkeit in Yokohama (14. Mai 2016) gerichtet, die erforderliche Norm „Top-8-Platzierung) zu erfüllen..

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Olympia-Teilnahme, Anne Haug!

Text: Klaus Arendt
Foto: Screenshot triathlonlive.tv/live