Rezeptvorschlag Frühstück

Morgenstund_1Kochrezept für eine Person, schnell und einfach zubereitet: Hirse-Buchweizen-Brei mit Weintrauben, Heidelbeeren und Vanillejoghurt.

 

MorgenStund‘ mit ca. 120 – 140 ml kochendem Wasser anrühren und 1 – 2 Minuten quellen lassen. Apfel und Weintrauben kleinschneiden. Mandelblättchen für 2 – 3 Minuten in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Joghurt, Obst sowie die Mandelblättchen zum MorgenStund‘ geben.

3 EL (ca. 35 g) MorgenStund‘
ca. 120 – 140 ml Wasser
½ Apfel
5 – 6 helle Weintrauben, kernlos
2 EL Mandelblättchen
50 g Vanillejoghurt (alternativ aus Soja)
2 EL Heidelbeeren

Rezeptur MorgenStund
Hirse gehört zur Familie der Süßgräser. Die goldgelben Körner sind mild im Geschmack und beispielsweise durch die Inhaltsstoffe Zink, Magnesium und Biotin (Vitamin B7) eine wertvolle Bereicherung für die basische Vollwertküche. Buchweizen ist mit seinem kräftigen Geschmack der perfekte Partner für die Hirse. Er stammt aus der Familie der Knöterichgewächse, ist somit ebenso leicht verdaulich aber reicher an hochwertigen Nähr- und Vitalstoffen als übliche Getreidesorten. Neben hochwertigem Eiweiß zeichnet sich der Buchweizen vor allem durch seinen Gehalt an Magnesium und Eisen aus. Abgerundet wird die hochwertige Rezeptur durch getrocknete Früchte (Ananas und Apfel), durch Kerne, Mandeln und Amarant. MorgenStund ist gluten- und laktosefrei und ohne Zuckerzusatz.

Rezept und Foto: Basisch kulinarisch! Pfiffig kochen mit P. Jentschura