
Am Sonntag, den 12. Juni 2016 findet der Triathlon Ingolstadt zum siebten Mal statt. Das Rennen wird nächstes Jahr allerdings noch in bekanntem und bewährtem Format am Baggersee stattfinden. Die neu angedachte Streckenführung in die City ist erst einmal vom Tisch.
2016 wollte das Orga-Team rund um Gerhard Budy eine Premiere feiern: nach dem Schwimmstart am Baggersee sollte die Streckenführung des Triathlon Ingolstadt für das Radfahren und Laufen in die Innenstadt rücken.
In diesem Zusammenhang erfolgten ab März 2015 intensive Verhandlungen mit der Stadt Ingolstadt. Im August 2015 wurde im Rahmen der Sitzung des Ferienausschusses ein Beschluss gefasst, der die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung durch die Stadt Ingolstadt regeln sollte. Die danach vorgelegten Vertragsentwürfe enthalten allerdings Passagen, die nicht mit der Beschlussfassung des vorgenannten Ferienausschusses übereinstimmen. Leider konnte trotz mehrerer Gespräche mit der Stadt Ingolstadt bisher kein Konsens gefunden werden. Ohne eine fest einplanbare, finanzielle Unterstützung der Stadt ist das persönlich zu übernehmende Risiko für das Orgateam zu groß. Aus diesem Grund muss der Triathlon Ingolstadt auch in 2016 im bekannten und bewährten Format am Baggersee stattfinden.
Text: Pressemitteilung Triathlon Ingolstadt
Foto: Silas Stein | ralfgraner.de