
Fulcrums Ziel ist es, Laufräder so herzustellen, dass der Sportler hinsichtlich der Geschwindigkeit sein volles Potenzial herausholen kann.
Das Konzept von #fulcrumfast ist deshalb nicht nur auf Profis ausgerichtet, sondern auch auf Fahrer, die trotz eines bescheideneren Budgets hinsichtlich der Leistungen die gleichen Erwartungen haben.
Die Racing Quattro Collection umfasst drei Laufrad-Modelle: Racing Quattro LG, Racing Quattro Carbon und Racing Quattro Carbon Disc. Fulcrums Ziel ist es dabei, einen respektablen Leistungsstandard für ein breiteres Publikum zu bieten, und zwar unabhängig von dem gewählten Bremssystem (Scheiben- oder Seitenzugbremsen) oder Material (Carbon oder Aluminium). Der Name Racing Quattro steht für das extrem vielseitige Profil der 40 mm-Felge steht. Der gemeinsame Nenner der gesamten Linie ist gerade die charakteristische „Vielseitigkeit“ des Felgenprofils, die sowohl aerodynamische Vorteile als auch eine geringe Rotationsmasse bietet. Dank dieser Kombination vermittelt die 40 mm-Felge bergauf wie auf flachen Strecken ein tolles Gefühl und ist die perfekte Lösung für all diejenigen, die unterschiedliche Gelände meistern oder einfach einen einzigen Laufradsatz haben möchten, der ihre Leistungen im Sattel egal wo verbessern kann.
Bei dem Versuch, die Leistungen der Racing Quattro-Serie weiter zu verbessern, wurde nicht nur die Höhe optimiert, sondern auch Breite und Design der Felge studiert, um eine Familie mit drei noch renntauglicheren Laufrädern zu erhalten. Um die seitliche und Verwindungssteifigkeit gegenüber den bisherigen Modellen zu erhöhen, wird die Racing Quattro Familie 2016 in der Version 17C (Außenbreite 24 mm) erhältlich sein. Die neue Breite schafft auch eine perfekte Schnittstelle mit 25 mm-Reifen und garantiert einen perfekten Mix zwischen besserem Grip und geringem Rollwiderstand; eine neue Kombination also, die weitere Vorteile bietet, da die Vergrößerung des Reifens und der Felge eine aerodynamischere Einheit im Verhältnis zur Felge 15C und 23 mm- oder 25 mm-Reifen schafft. Diese Technologie zieht sich durch die gesamte Racing Quattro-Familie, für die drei verschiedene Radausführungen vorgesehen sind.