
Das EJOT Team TV Buschhütten hat das erneute Double in der 1. Triathlon-Bundesliga bei der letzten Station der Saison 2015 in Tübingen perfekt gemacht. Das Team aus dem Siegerland wiederholte zudem auch den lupenreinen Durchmarsch der vergangenen Saison.
Die Buschhüttener gewannen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern erneut alle vier Rennen der Saison (Buschhütten, Kraichgau, Düsseldorf und Tübingen) und verbuchten damit die maximale Punktzahl von 80.
Das Rennen der Damen
Der Sieg im Frauenrennen ging an die Buschhüttenerin Emmie Charayron. Die Französin blieb als einzige Athletin an diesem sommerlichen Sonntag mit einer Zeit von 59:57 Minuten unter einer Stunde und gewann damit die Einzelwertung der Frauen. Für Charayron war es das zweite Bundesliga-Rennen in diesem Jahr. Auf Platz zwei landete Charayrons Landsfrau Jeanne Lehair (Stadtwerke Team Witten) mit einer Zeit von 1:00:35 Stunden. Dritte wurde Lena Meißner (1:00:48) vom Komet Team TV Lemgo, die damit den Grundstein für die Vize-Meisterschaft ihres Teams legte (75 Punkte).
1. Emmie Charayron (Buschhütten)
2. Jeanne Lehair (Witten)
3. Lena Meißner (Lemgo)
Das Rennen der Herren
In der Männerkonkurrenz gingen die Buschhüttener trotz Mannschaftssieg in der Einzelwertung leer aus. Sven Riederer sicherte in 53:46 Minuten Rang vier, musste aber Sieger Etienne Diemunsch (WMF BBK-Team AST Süßen), der in 53:25 Minuten nicht zu schlagen war, sowie dessen Mannschaftskollegen Felix Duchampt (53:28) und Aurélien Lebrun vom Stadtwerke Team Witten (53:32) den Vortritt lassen.
1. Etienne Diemunsch (Süßen)
2. Felix Duchampt (Süßen)
3. Aurélien Lebrun (Witten)
Teamwertung Meisterschaft
Vizemeister bei der Männern wurde Triathlon Potsdam, Dritter sowohl bei den Frauen als bei den Männern das Stadtwerke Team Witten. Im Tabellenkeller gab es indes wenig Überraschungen: Bei den Frauen muss sich das Team Spessartchallenge TV Bad Orb nach nur einem Jahr wieder aus dem Oberhaus verabschieden. Zweiter Absteiger ist das MRRC Triathlon Team, das mit 39 Punkten den Klassenerhalt nur knapp verpasste. Im Gegensatz zu den Frauen steigt bei den Männern in der Saison 2015 nur eine Mannschaft ab, nämlich Schlusslicht Volllast TriTeam Schongau (25 Punkte).
Damen
1. Ejot Team TV Büschhütten
2. Komet Team TV Lemgo
3. Stadtwerke Team Witten
Herren
1. Ejot Team TV Büschhütten
2. Triathlon Potsdam
3. Stadtwerke Team Witten
Text: Pressemitteilung Triathlon Bundesliga
Foto: Jo Kleindl ] Deutsche Triathlon Union e. V.
Internet: triathlonbundesliga.de