
Das Auftaktrennen zur diesjährigen Bundesligasaison in Buschhütten wurde am 10. Mai zu einer Demonstration des gastgebenden Dauermeisters EJOT Team TV Buschhütten. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern waren die Lokalmatadoren nicht zu schlagen.
Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade die im Siegerland geschlagenen Teams aus Saarbrücken und Witten sowie Erlangen, Witten und Lemgo bei den Damen bis in die Haarspitzen motiviert sind, am kommenden Wochenende im Kraichgau für eine Kehrtwende zu sorgen.
Im Gegensatz zu den Buschhüttener Herren, in dem unter anderem der Olympiavierte von London (2012), David Hauss, der Olympiadritten von Athen (2004), Sven Riederer, und der Vierten im WM-Ranking, Richard Murray, antreten, vertraut das junge Bromelain POS Team Saarland auf eine deutsche Mannschaftsaufstellung um den EM-Vierten von 2013 und Botschafter der Initiative „Vereint gegen Doping“ von der Deutschen Triathlonjugend und Ironman, Maximilian Schwetz.
Aber auch bei den Damen muss das Team aus Buschhütten, das von der Neuseeländerin Andrea Hewitt, Olympia-Fünfte von 2012, angeführt wird. Doch gerade das Aufgebot des Stadtwerke Team Witten lässt auf einen spannenden Wettkampf hoffen, rückt der Zweite vom Saisonauftakt doch mit der aktuell 13. im WM-Ranking, der Australierin Charlotte McShane, an. Und auch Triathlon Potsdam mit der 18-jährigen Junioren-Welt- und Europameisterin Laura Lindemann sollte nicht unterschätzt werden.
Der Startschuss für die Frauen über die Distanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen erfolgt am 06. Juni 2015 um 19.00 Uhr, das Herrenrennen startet zur Prime-Zeit um 20.15 Uhr. Start und Ziel ist der Hardtsee in Ubstadt-Weiher.
Erstmals wird es von den Rennen der Triathlon-Bundesliga auch Livestreams im Internet geben. Die Rennen der besten deutschen Damen- und Herren-Teams können alle Triathlonfreunde am 6. Juni ab 18:55 Uhr via Internet-Livestream unter dtu-info.de verfolgen.
Internet: triathlon-bundesliga.com | dtu-info.de