
Vor einer grandiosen Kulisse eröffneten am Vortag des Sparkasse Ironman 70.3 Kraichgau die 14 Frauenteams den Bundesligaabend im Kraichgau. Schon nach dem Schwimmen stand fest: Das wird heute keine leichte Nummer für das Team aus Buschhütten.
In der knapp zehnköpfigen Spitzengruppe nach dem Schwimmen über 750 Meter war mit der Neuseeländerin Andrea Hewitt, Olympia-Fünfte von 2012, nur eine Athletin vom Spitzenreiter vertreten. Das Stadtwerke Team Witten und das Komet Team TV Lemgo war indes mit gleich drei Starterinnen dabei. Schnellste Schwimmerin war Carina Brechters,, Stadtwerke Team Witten.
Auf der 20 Kilometer langen Radstrecke konnte die Verfolgergruppe den Rückstand nicht verringern – im Gegenteil, die Spitzengruppe baute ihre Führung weiter aus und ging mit rund 45 Sekunden Vorsprung auf die abschließende Laufstrecke über fünf Kilometer. Hier setzten sich Hewitt und die Australierin Charlotte McShane (Witten) frühzeitig ab. In Abwesenheit des DTU-Nationalkaders erhöhte nach der Hälfte der Strecke Hewitt das Tempo, lief nach 56:33 Minuten vor McShane als Erste über die Ziellinie und ließ sich im Zielkanal von den begeisterten Zuschauern feiern. „Das war heute eine Atmosphäre wie in einem Stadion“, lobte Hewitt die Kulisse.
Starke Lemgoer und Wittener Frauen
Den Buschhüttener Gesamtsieg perfekt machten Emmie Charayron (Frankreich) auf Rang drei und Mateja Simic (Slowenien) auf Platz acht. Der zweite Rang in der Teamwertung ging an das bärenstarke Komet Team TV Lemgo mit Tamsyn Moana-Veale (Australien) an der Spitze (4.) sowie Lena Meißner als beste Deutsche auf Platz fünf und Charlotte Ahrens (7.). Rang drei in der Teamwertung sicherte sich das Stadtwerke Team Witten. „So eine Stimmung wie hier habe ich bei einem Bundesligarennen noch nicht erlebt“, so Meißner. In der Gesamtwertung führt nach zwei von vier Stationen Buschhütten vor den punktgleichen Teams aus Lemgo und Witten (beide Platz zwei).
Einzelergebnisse
Teamwertung
Tabelle
Erste Triathlon Bundesliga
Text: Pressemitteilung Erste Triathlon Bundesliga
Fotogalerie: Klaus Arendt
Zielfoto Andrea Hewitt: Deutsche Triathlon Union | Ingo Kutsche