
Die Ironman European Headquarters gaben heute bekannt, dass im Dezember 2015 und Frühjahr 2016 zwei neue Ironman 70.3-Rennen im Mittleren Osten stattfinden werden:
und zwar in Bahrain und Dubai.
Pressemitteilung im Wortlaut:
IRONMAN freut sich, heute die Expansion seiner Triathlonserie in den Mittleren Osten bekanntgeben zu dürfen – dies gleich mit zwei neuen Rennen in Bahrain und Dubai.
Die neue IRONMAN Middle East Serie startet am 5. Dezember 2015 mit der IRONMAN 70.3 Middle East Championship im Herzen des Königreichs Bahrain, gefolgt vom IRONMAN 70.3 Dubai Anfang 2016.
„Triathlon ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. Zudem konnten wir beobachten, dass die Zahl der Athleten aus dem Mittleren Osten bei unseren Rennen stark gestiegen ist. Die starke Nachfrage der Athleten ist auch die Basis für unseren Schritt. Wir sind äußerst froh darüber, so großartige Partner in der Golfregion gefunden zu haben“, sagt Thomas Dieckhoff, CEO von IRONMAN Europe, Middle East und Africa.
„Wir sind überaus erfreut, heute den Grundstein für IRONMAN 70.3-Rennen in den Golfstaaten legen zu können. Es ist eine Region, die zu den neuen Hotspots des Triathlons zählt“, sagt IRONMAN-CEO Andrew Messick. „Noch dazu haben wir viele begeisterte Triathleten vor Ort. Bahrain und Dubai haben bewiesen, dass sie alle Voraussetzungen für die Austragung großartiger Events mitbringen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsam mit unseren Partnern einige der spektakulärsten Rennen der Welt auf die Beine zu stellen – mit dem Potenzial, das noch weitere Rennen hinzukommen.“
Die Rennstrecke der IRONMAN 70.3 Middle East Championship in Bahrain wird durch einige der bedeutendsten, sowohl historischen als auch zeitgenössischen, Attraktionen des Königreichs Bahrain bereichert, wie beispielsweise die Al Fateh Moschee, der Al-Qudaibiya Palast und die Bucht von Bahrain. Ein spezielles Merkmal des Radkurses ist die Formel-1-Atmosphäre, die mit fünf Kilometern Radstrecke auf einem Teilabschnitt des Bahrain International Circuit garantiert wird. Das Königreich Bahrain hat bereits zuvor Triathlonevents ausgetragen. Weitere Informationen zu beiden Rennen folgen in Kürze.
Die IRONMAN 70.3 Middle East Championship Bahrain vergibt 40 Age-Group Slots für die IRONMAN 70.3 World Championship 2016 in Sunshine Coast, Australien.
Der IRONMAN 70.3 Dubai bietet 30 Age-Group Slots für die IRONMAN 70.3 World Championship 2016 in Sunshine Coast, Australien.
================================
Eine Rücksprache beim Pressesprecher der WTC, Stefan Jäger, ergab, dass es sich hierbei um neue Wettkämpfe handelt und nicht um den Kauf zweier bestehender Veranstaltungen.
Felix Walchshöfer, Geschäftsführer der TEAMChallenge, bestätigte in einem weiteren Telefonat zu diesem Thema , dass die beiden Challenge Rennen in Bahrain und Dubai davon nicht betroffen seien. Für beide Veranstaltungen existieren gültige Verträge.