Orthim Triathlon Team

Orthim-0039Viele Triathleten bringen Nordhausen sicherlich mit dem ICAN Germany in Verbindung. Doch die Stadt im Norden Thüringens hat Zuwachs bekommen: Am Wochenende wurde das neue „Orthim Triathlon Team“ vorgestellt.

In der langsam startenden Saison will das Team die nationalen und internationalen Wettkämpfe aufmischen. Wir haben mit den Organisatoren und Athleten gesprochen. Nordhausen ist zwar kein Mekka des Triathlonsports, dennoch leben und trainieren unter den knapp 42.000 Einwohnern gleich drei Profis. Neben Katja Konschak beheimatet die beschauliche Stadt im Harz auch Peter Seidel und Markus Liebelt. „Den Plan, ein Team zu gründen, gab es schon länger“, erzählt Ulrich Konschak, der viele organisatorische Aufgaben des Teams übernimmt. „Das war die logische Konsequenz aus der Ausgangssituation.“ Kurze Wege und abwechslungsreiche Strecken auf dem Rad schaffen perfekte Trainingsbedingungen.

Dass jetzt aus diesem Trainingsverbund auch offiziell ein Team geworden ist, freut Organisatoren wie Athleten gleichermaßen. „Nordhausen ist jetzt nicht der Nabel der Welt, wir sind eine Strukturschwache Region. Aber mit dem Team können wir die Region bekannter machen“, betont Ulrich Konschak während sich seine Frau Katja begeistert über ihre Trainingspartner zeigt: „Ich habe eine Zeit lang ganz alleine trainiert. Mir hilft es, dass es wieder mehr Trainingspartner gibt.“

Ende März stand fest, dass es das Team definitiv geben wird: „Wie es eben so ist, dauert die Umsetzung ein bisschen länger als geplant. Aber für die Saison war das ja noch rechtzeitig“, so Ulrich Konschak. Ergänzt wird das Orthim Triathlon Team von drei Amateuren. Dem Sponsor war es wichtig, auch Amateursportler zu unterstützen. „Für Orthim ist es interessant Amateursportler mit Ambitionen zu unterstützen, die vielleicht auch die Qualifikation für Hawaii schaffen können.“ Amateur bedeutet in diesem Falle also nicht Hobby-Sport, sondern ist mit Ambitionen auf Top-Platzierungen verbunden. Denn mit Ex-Profi Ulrich Konschak ist ein fünfmaliger Ironman-Finisher in den Reihen der Amateuren. Außerdem gehören dem Team noch Sören Lontke und Dennis Morgenstern an.

Der erste Start des Teams beim Triathlon in Versmold war bereits ein voller Erfolg. In dieser Saison wird die tritime-online-Redaktion die Nordhausener dann auch auf der internationalen Wettkampf-Bühne verfolgen. Um Sie darauf einzustimmen, werden wir die drei Profi-Athleten des Orthim-Teams in den kommenden Tagen näher vorstellen. Wir wünschen dem Team viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison!

Text: Ann-Kathrin Ernst
Foto:  Orthim Triathlon Team (v.l.n.r.: Markus Liebelt, Dennis Morgenstern, Katja Konschak, Peter Seidel, Ulrich Konschak und Sören Lontke)