Crosstriathlon: Deutsche Meisterschaften in Zittau

Quelle_privat_Kathrin-MuellerNach der erfolgreichen Weltmeisterschaft ist vor der Deutschen Meisterschaft: Am 15. August 2015 wird im Rahmen der 15. O-SEE Challenge auch in diesem Jahr im sächsischen Zittau um Meisterschaftsme-daillen im Crosstriathlon gekämpft.

Somit knüpft die Zittauer Triathlonwelt nahtlos an das tolle Jahr der Heim-WM 2014 an. Zum 15-jährigen Jubiläum der Veranstaltung wird wieder ein starkes Teilnehmerfeld in der Oberlausitz erwartet. Die O-SEE Challenge hat sich im vergangenen Jahr mit über 1.450 Athleten aus Deutschland und der ganzen Welt und rund 20.000 Zuschauern endgültig vom Insidertipp zum international etablierten Event der Crosstriathlon-Szene entwickelt.

Tolles Event mit top Organisation
„Nach der erstklassig organisierten und international viel gelobten Cross-WM im vergangenen Jahr war es für uns nur folgerichtig, in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften nach Zittau zu vergeben“, so Matthias Zöll, Generalsekretär der Deutschen Triathlon Union. „Wir freuen uns, die DM im Cross-Triathlon ausrichten zu dürfen“, sagt Dr. Klaus Schwager vom Veranstalter O-SEE Sports e.V. „Die ITU WM 2014 war sicherlich der Höhepunkt unserer bisherigen Veranstaltungen hier in Zittau und wir werden auch 2015 zum Jubiläum den Athleten einen professionell organisierten und herausragenden Wettkampf bieten.“

Die Strecken sind ein wahres Erlebnis für Naturfans
Auf der anspruchsvollen WM-Strecke durchqueren die Athleten auch in diesem Jahr den Olbersdorfer See, ehe sie auf dem 36km-Mountainbikekurs mit 1.160 Höhenmetern den Zittauer Hochwald erklimmen. Der abschließende Trail-Lauf führt durch hindernisreiches Gelände zurück zum Ziel am Seeufer, wo Lokalmatadorin Kathrin Müller wieder als erste Dame einlaufen möchte: wie in 2014, als Deutschlands beste Crosstriathletin den sportlichen Höhepunkt der Cross-WM-Festspiele setzen und den ITU-Weltmeistertitel feiern konnte.

Alle Infos zum Rennen

Foto: privat