Rotor INPower

INPower heißt das neue, innovative Leistungsmess-System von ROTOR Bike Components für Radfahrer. Die Besonderheit: Das System befindet sich IN der Tretlagerwelle. Dadurch stellt das INPower nach Herstelleraussagen eine neue Kategorie von Leistungsmessern dar, die mehrere, bisher nicht dagewesene Vorteile aufweist.

INpower ist mittig auf der Kurbelachse montiert, wodurch eine störungsfreie Datenübertragung und eine höhere Genauigkeit über das ANT+™ -Protokoll erreicht werden. Beeinträchtigungen und Temperaturschwankungen sind nahezu ausgeschlossen. Komplexe Messkriterien wie effektives Drehmoment und Kraftverlauf über die Kurbelumdrehung erzeugen Werte für das Gesamt-Drehmoment im Vergleich zum aktuellen Drehmoment bzw. die durchschnittliche Leistung in Relation zur Maximalleistung. Durch das geschlossene, witterungsunempfindliche System können auch Mountainbiker und Cross-Spezialisten endlich mit optimierter Leistungsmessung auf ihrem Wettkampfgerät trainieren.

Da INpower die Daten über die linke Antriebsseite erhebt, können Radsportler, die bereits einen Rotor-Kurbelsatz besitzen, den linken Kurbelarm mit Welle einzeln erwerben. Die Montageanleitung gibt es in mehreren Sprachen als Download.

Leistungsmerkmale

  • Jede der Rotor-Kurbeln kann mit INPower in einen achsenbasierten Leistungsmesser verwandelt werden. Vorhandene Rotor-Antriebe sind nachrüstbar. Zudem ist das UBB30-Achsensystem mit seinem 30mm-Achsdurchmesser zu fast allen Standardrahmen kompatibel.
  • Die Position innerhalb des Innenlagers macht das System unempfindlich gegenüber Schmutz, Stößen, Erschütterungen und Stürzen. Ein gezieltes Training mit Leistungsmessung ist bei jedem Wetter und auf jedem Radtyp möglich, egal ob Mountainbike, Cross-Rad, Rennrad oder Triathlonmaschine.
  • Aussehen, Ästhetik und Antrieb des Rads bleiben äußerlich unverändert, INPower ist nahezu unsichtbar.
  • INPower ist kompatibel mit allen ANT+™-fähigen Geräten – drahtlose Übertragung auf verschiedene Anzeigegeräte, wie zB. Garmin, O-Synce, Sigma, Xplova etc.
  • Der Rotor-Leistungsmesser arbeitet mit einer handelsüblichen AA-Batterie: lange Batterielebensdauer (300 Stunden) und werkzeugloser Batterietausch
  • Für Rotors beliebte Q-Rings ermöglicht INpower die gezielte Kraftanalyse mittels Torque 360 und optimalem Kettenblattwinkel (OCA). Damit können Radfahrer die Stärke ihres Tritts je nach Kurbelposition präzise und exakt feststellen. Anhand der Messwerte von Torque 360 und OCA können Radsportler ihre Q-Rings damit perfekt auf ihren individuellen Trittcharakter abstimmen und so ihre optimale Kraftumsetzung erzielen.

Unter Wettkampfbedingungen entwickelt und getestet
Rotors Leistungsmesser INpower wird von Profiteams und Rennfahrern wie MTN-Qhubeka p/b Samsung, MMR und Rocks & Co Mountainbike sowie zahlreichen Triathlonprofis eingesetzt, die INpower seit Saisonbeginn 2015 testen und Feedback dazu geben.

Text: auf Basis der Rotor-Pressemitteilung