Michael Göhner
Schmerzfrei laufen wäre schön

Um Michael Göhner war es in den letzten Monaten ruhig geworden. Eine langwierige Verletzung hatten den Schwaben mal wieder ausgenockt. Diese Saison möchte sich der 34-Jährige im Triathlon-Profizirkus wieder zurückmelden. Dass er es kann, hat der Reutlinger 2009 in Roth mit seiner Siegerzeit von 07:55:53 Stunden gezeigt.

Michael, wie bist du über den Winter gekommen und wo hast du trainiert?
Das Wintertraining war eher ein Wiedereinstieg nach einer sehr langen verletzungsbedingten Pause. Wie immer habe ich viel im Schnee trainiert, aber auch versucht, neue Reize zu setzen. Außerdem habe ich meine Verletzung auskuriert. Dennoch war ich auch zweimal im Süden: Einmal mit dem Team Erdinger Alkoholfrei im Las Playitas auf Fuerteventura und dann mit Julian Erhard aus dem Erdinger Perspektivteam im Ferrer Hotel in Can Picafort auf Mallorca.

Was ist „neu“ für dich in dieser Saison?
Nach Jahren der Schmerzen im Fuß hoffe ich, dass ich wieder schmerzfrei laufen kann! Seit dem Winter weiß ich außerdem, was richtiges Krafttraining ist :-). Bei mir war es bisher eher ein Zusatz zum normalen Triathlontraining. Durch das Krafttraining habe ich mich vor allem im Schwimmen deutlich verbessert.

Hast du schon erste Rennen gemacht und wo siehst du dich gerade leistungsmässig selbst im Moment?
Bisher habe ich nur einen 10-km-Trainingslauf gemacht. Gerade das Laufen bedarf nach meiner Verletzung noch viel Training. Schwimmen und Rad-fahren geht schon richtig gut …

Welche Rennen hast du schon geplant?
Erstmal möchte ich ein solides Training absolvieren und mit ein paar kleineren Rennen in die Saison einsteigen. Danach werde ich meine weitere Planung machen.

Wie gehst du damit um, dass man mittlerweile das ganze Jahr weltweit Rennen machen kann und dadurch gerne die wichtigen Regenerationsphasen für den Körper zu kurz kommen?
Letztlich muss man sich seine eigenen Ziele setzen und eine sehr gute Jahresplanung inklusive Ruhephasen aufstellen, oder sogar über mehrere Jahre nachdenken und planen. Für mich persönlich kommen aufgrund der notwendigen Regeneration „nur“ maximal drei Langdistanzen pro Jahr in Frage.

Wie wichtig ist für dich das Thema „aerodynamischer Rennanzug“?
Ja, das Thema beschäftigt(e) auch mich. In diesem Jahr werde auch ich mit einem aerodynamischen Rennanzug an den Start gehen: Skinfit hat für das Team Erdinger Alkoholfrei extra den „Streamliner“ in Blau gefertigt.

Fotos: Mathis Leicht und Klaus Arendt