Trotz der schwierigen Verkehrssituation ist es dem Veranstalter Volker Hopfmann in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Verkehrsbehörde gelungen, einen schönen und anspruchs-vollen Radkurs zu finden.
Auf dem 2-Runden-Kurs der Langdistanz über insgesamt 64,8 Kilometer sind circa 950 Höhenmeter zu absolvieren, die Sprintdistanz zeigt nach 20 Kilometer immerhin noch 325 Höhenmeter auf dem Radcomputer an. Auch wenn die extremen Anstiege zwischen 12 und 16 Prozent weggefallen sind, bleibt – nach Aussage der Organisatoren – der Charakter des Powerman Germany erhalten. Immerhin müssen die Teilnehmern der jetzt schnelleren Langdistanz noch rund 1.200 Höhenmeter zu überwinden. Für Spannung ist also gesorgt, denn auch die Laufstrecken mussten komplett neu konzipiert werden. Die Auftakt- und Abschlussdisziplin findet auf einer 4-Kilometer-Runde statt.
Powerkids gehen auf die Straße!
Aufgrund der großen Nachfrage und der Durchführung der Sachsenmeisterschaft der Kinder und Jugend kann in diesem Jahr auch der Nachwuchs erstmals mit Rennrädern ins Wettkampfgeschehen eingreifen.
alle Strecken mit Höhenprofil auf einem Blick
Anmeldungen
Ende Februar endet die vergünstigte Anmeldefrist.
Foto: Klaus Arendt