Zittau ist ganz klar das auserkorene Hauptziel 2014 von Kathrin Müller, die in den letzten Wochen häufig ganz oben auf dem Treppchen bei Xterra- und Corsstriathlon-Rennen stand. Ihr großes Ziel am Samstag wäre, mit Edelmetall abends totmüde ins Bett zu fallen. Wie sich die Wahl-Freiburgerin auf das Rennen vorbereitet hat, verrät sie uns jetzt.
Im Vergleich zu den bisherigen Crosstriathlon-Rennen der Saison werde ich den Wettkampf in Zittau nicht allein von der Spitze gestalten können. Mit Erin Densham und vor allem mit Flora Duffy sind zwei starke Schwimmerinnen aus dem ITU-Zirkus mit dabei. Diese beiden und auch Emma Gerrard, Chantel Witney und Helena Erbanova werden auf dem Rad richtig Dampf machen. Es wird ein ganz anderes Rennen als die Xterras auf europäischem Boden. Ich habe bisher mein bestmöglichstes getan, um am Samstag hoffentlich topfit am Start zu stehen. Ob es dann reicht, um auf dem Podium zu stehen, wird man sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf die heimische Kulisse.
Und so sieht eine typische Trainingwoche in der Vorbereitung von Kathrin aus …
Crosstriathlon ist für mich als Profisportlerin dennoch eine Nebensache zu meinem Beruf als selbständige Vertriebsleiterin von Mako Germany. Daher sind meine Tage zweigeteilt.
Nach Möglichkeiten versuche ich ein bis zweimal am Tag sportlich aktiv zu sein, trainiere zumeist morgens und abends.
In der Sommersaison von Mai bis September liebe ich es, an Rennen teilzunehmen und stehe fast jedes Wochenende an einer Startlinie. Daher muss ich die Grundlagen aus dem Wintertraining mitbringen und trainiere daher unter der Woche zumeist regenerativ und im Grundlagenbereich. Die Schnelligkeit und Wettkampfhärte kommt über die vielen Rennen.
Meine Woche in der Saison
Montags: kompletter Ruhetag oder lockeres Schwimmen
Dienstag: lange MTB-Ausfahrt mit Technikelementen und 3-4 km Schwimmen
Mittwoch: Krafttraining (submax) plus 1,5-2h MTB und 60min Laufen (hügelig im Gelände)
Donnerstag: 3km Schwimmen oder 45min Laufen (zumeist Reisetag)
Freitag: 1-2 h MTB
Samstag: Wettkampf Crosstriathlon
Sonntag: Ruhetag
In der Vorbereitungssaison liegen meine Schwerpunkte auf dem MTB und im Athletik/Kraftbereich. Ich trainiere im 3-4 Mal pro Woche auf dem Rad, 2 Mal Schwimmen und 2 Mal Laufen. Hinzukommen eine Kraft- und eine Athletikeinheit pro Woche.
Fotos: privat und Armin Schirmaier
Text: Meike Maurer