Deutsche Triathleten bei den Youth Olympic Games in China

Die deutsche Jugend-Olympiamannschaft mit 82 Athletinnen und Athleten ist am Mittwoch im chinesischen Nanjing zu den 2. Youth Olympic Games gelandet. Mit dabei sind mit Kristin Ranwig und Peer Sönksen auch zwei deutsche Triathleten, die um gute Platzierungen mitkämpfen wollen.

Betreut werden die beiden von der Leistungssportreferentin der Deutschen Triathlon Union, Rabea Dastbaz, die ein erstes Statement aus Chin abgab: „Wir sind gut im verregneten China angekommen. Die Reise war lange, aber uns geht es allen gut. Die

Stimmung ist super – viele Nationen waren bei unsere Ankunft schon im Olympischen Dorf. Überall hängen Fahnen und die Chinesen sind sehr hilfsbereit.“

Die kleine deutsche Triathlontruppe hat sich bereits in Nanjing umgesehen und auch einen ersten Eindruck  von den Wettkampfstrecken verschafft, so dass es morgen mit dem Rennen der Männer losgehen kann. Es folgt am Sonntag das Rennen der Frauen und am Montag das Mixed Relay Rennen. Jeweils 33 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt werden beim Damen- und Herrenrennen an den Start gehen. 750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5  km Laufen gilt es möglichst schnell zu absolvieren. Geschwommen wird im 1500 Jahre alten Xuanwu Lake mitten in der Stadt von Nanjing.

Tritime online wünscht der deutschen Mannschaft viel Erfolg für Ihre Rennen.

Mehr Infos bei
triathlon.org
und beim DOSB

Text: Meike Maurer
Fotos: Rabea Dastbaz