Cervélo P2: Ready to start

Um die Präsentation des neuen Zeitfahrradklassikers P2 machte der kanadische Hersteller Cervélo im Vorfeld ein mittleres Geheimnis. Auf der Einladung zu einem „Secret Media Event“ wurden den fünf anwesenden europäischen Journalisten kurz vor Weihnachten lediglich Datum und Ort mitgeteilt: 08.-09. Januar 2014 im kalifornischen Oceanside. Im Gegensatz zu vergleichbaren Veranstaltungen fand der P2-Produktlaunch nicht in einem schicken Hotel statt, sondern in einer Strandvilla, in der nicht nur die Pressevertreter, sondern auch die Mitarbeiter des Herstellers unter einem Dach wohnten.

Gespannt verfolgten die Journalisten aus Deutschland, Frankreich und Dänemark am 08. Januar 2014 dem Vortrag der Produktmanagerin Heather Henderson über das „kompromisslose Engineering“ der drei Produktlinien R (Road=Rennrad), S (Speed=Aero Rennrad) und P (Time Trial), ehe das neue P2 enthüllt wurde.

Diejenigen, die ein komplett neues Zeitfahrrad erwarteten, waren zunächst ein wenig überrascht, ist der Rahmen des P2 – mit Ausnahme der Gabel – identisch mit dem im vergangenen Jahr vorgestellten überarbeiteten P3. Jedoch liegt in diesem Fakt auch eine Stärke des neuen P2, vereint es die Stärken des P3 (verbesserte Aerodynamik, höhere Steifigkeit sowie Erweiterungsfähigkeit für elektronische Schaltungen) mit einem nahezu unschlagbaren Preis.

Das in den Farben „weiß-blau“, mit einer Shimano 105 und einem Profile Design Zeitfahrlenker ausgestatteten P2 ist für 2.800 Euro ab Februar 2014 im Handel erhältlich.

 

 


den ersten P2-Fahrbericht können Sie in der tritime-Ausgabe 2-2014 nachlesen

Text: Klaus Arendt
Foto: Klaus Arendt